Noch kein Nachmieter gefundenStadt Köln hat Interesse an Kaufhof-Zentrale
Köln – Die Stadtverwaltung hat offenbar weiterhin Interesse daran, die ehemalige Kaufhof-Verwaltung an der Leonhard-Tietz-Straße zu mieten. Das geht aus dem Lagebericht des Eigentümers – der Agrippa Quartier GmbH – für das bis zum 30. September 2021 laufende Geschäftsjahr hervor.„Es besteht weiterhin ein hohes Nutzungsinteresse an dem Gebäude seitens der Stadt Köln, welches in mehreren Gesprächen durch die Stadt Köln bekräftigt wurde“, heißt es darin.
Nachmieter noch nicht gefunden
Die Stadt habe sich in der Vergangenheit mehrfach unaufgefordert bei der Vermieterin gemeldet, um mögliche Nutzungsoptionen in Erfahrung zu bringen. Die beiden möglichen Mietvertragsparteien würden sich daher in Abstimmungsgespräche für ein Miet- und Nutzungskonzept befinden. „Neben dieser Mietinteressentin möchte die Gesellschaft auch einen breiteren Markt ansprechen und hat daher mehrere Immobilienmakler beauftragt, das Objekt an einen umsatzsteuerpflichtigen Mieter zu vermitteln“, heißt es weiter. Ein Nachmieter sei bis zum Datum der Berichterstellung nicht gefunden worden.
„Grundsätzlich ist die Stadt immer auf der Suche nach Flächen um dem veränderten Raumbedarf der Stadtverwaltung Rechnung tragen zu können“, sagte ein Stadtsprecher am Freitag auf Anfrage. Zu dem konkreten Projekt könne die Stadt derzeit jedoch keine Auskunft geben.
Stadt sucht seit Jahren nach weiteren Büroflächen
Das Interesse der Stadt an der denkmalgeschützten Immobilie besteht bereits seit längerer Zeit. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ im Februar 2019 berichtet hatte, soll es bereits damals erste Gespräche gegeben haben. Dem Vernehmen nach wollte die Stadt etwa 12.000 der rund 20.000 Quadratmeter in bester Innenstadtlage anmieten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Stadtverwaltung sucht bereits seit einigen Jahren nach weiteren Büroflächen in zentraler Lage. Hinzu kommt, dass das Kundenzentrum am Laurenzplatz in der Innenstadt ein neues Quartier benötigt, da es abgerissen und neu gebaut werden soll. Die Liegenschaften des Kaufhof wären laut Immobilienexperten sowohl in Fragen der Lage als auch der Ausstattung gut für die Bedürfnisse der Stadt geeignet. Der ehemalige Kaufhofmehrheitseigentümer HBC hatte das Gebäude im Jahr 2017 noch renovieren lassen.