AboAbonnieren

Städtische KlinikenGeschäftsführer mit sofortiger Wirkung freigestellt

Lesezeit 1 Minute
Klinik Merheim Banneyer

Die Kliniken in Köln-Merheim

Köln – Der bisherige Geschäftsführer der städtischen Kliniken, Roman Lovenfosse-Gehrt, wird mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das teilten Kämmerin Gabriele Klug und der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Michael Paetzold, mit. Die Nachricht, die am Freitagabend rausging, umfasste nur wenige Zeilen.

Darin heißt es: „Geschäftsführer Roman Lovenfosse-Gehrt scheidet bei den Kliniken Köln aus. Die Prokuristen Professor Dr. Horst Kierdorf, Klinischer Direktor, und Daniel Brozowski, Direktor Finanzen, führen ab sofort das Unternehmen.“ Zuvor hatte sich der Finanzausschuss des Rats in einer Sondersitzung mit dem weiteren Vorgehen im Fall der krisengeschüttelten städtischen Kliniken befasst.

Das könnte Sie auch interessieren:

Angesichts der katastrophalen wirtschaftlichen Lage sahen Stadt und Politik keine Möglichkeit mehr, das Unternehmen mit Lovenfosse-Gehrt an der Spitze aus der Misere zu führen. Hintergrund ist ein Bericht des Wirtschaftsprüfunternehmens Ernst & Young vom Wochenanfang, das dem bisherigen Geschäftsführer massive Abweichungen vom Sanierungsplan, intransparente Entscheidungen, mangelhafte Finanzkontrolle und eine schlechte Personalpolitik vorgeworfen hatte.