AboAbonnieren

Umfrage für potenzielle NutzerTH Köln forscht an innovativem Heiz-Roboter

Lesezeit 1 Minute
Visualisierung des Heizroboters

Nun will das Projektteam erfahren, was die Interessen der potenziellen Nutzerinnen und Nutzer sind.

Die TH Köln forscht an einem Roboter, der mobil und flexibel Räume beheizt. Nun startet sie eine Umfrage für potenzielle Nutzer.

Mäh- und Saugroboter sind in vielen Haushalten alltäglich, bald könnte ein weiterer automatischer Helfer hinzukommen: Die TH Köln arbeitet im Projekt „BuildOn“ an einem Roboter, der sich durch die Wohnung bewegt und je nach Bedarf Räume beheizt. Um zu erfahren, wie potenzielle Nutzerinnen und Nutzer sich die Interaktion mit der Maschine vorstellen, hat das Projektteam jetzt eine Umfrage aufgesetzt, an der sich alle Interessierten beteiligen können.

Mit dem Ansatz des Heizroboter verfolgt das TH-Projektteam den Ansatz der individuellen Nutzung. Die Nutzerinnen und Nutzer könnten beispielsweise festlegen, welche Räume ab welcher Uhrzeit zu welchem Grad beheizt werden sollen und die mobile Einheit kann diesen Zustand eigenständig herstellen. Daher spiele neben architektonischen und bauphysikalischen Gegebenheiten das Komfortempfinden der Bewohnerinnen und Bewohner eine Rolle in der Entwicklung des Roboters.

Das Projekt „Building Conditioning on Demand“ gibt es seit April 2023 und wird an der TH Köln von der Fakultät für Architektur sowie der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme durchgeführt. Kooperationspartnerin ist die Rhein-Energie. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Vorhaben bis Januar 2026. (gam)

Hier geht es zur Umfrage: www.th-koeln.de/buildon