AboAbonnieren

Kölner NachwuchstalentMona Ameziane moderiert bald „Aktuelle Stunde“

Lesezeit 2 Minuten
Mona_Ameziane_2021 WDR

Moderatorin Mona Ameziane wird künftig die „Aktuelle Stunde“ im WDR Fernsehen mitmoderieren.

Köln – Die in Köln lebende Moderatorin Mona Ameziane wird in Zukunft das Team der WDR-Sendung „Aktuelle Stunde“ unterstützen. Das bestätigte der Westdeutsche Rundfunk heute in einer Pressemitteilung. Ihren ersten Fernsehauftritt hat die 28-Jährige am 21. November.

„Mona Ameziane hat das große Talent, ihrem Publikum komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln, wir freuen uns sehr, dass sie das Team der 'Aktuellen Stunde' verstärkt“, äußerte sich Jonas Wixforth, der verantwortliche Redakteur der Aktuellen Stunde, zu der Ankündigung.

Mona Ameziane: Eng verbunden mit NRW

Ameziane ist vielen vor allem aus dem Radio bekannt, wo sie ihre wöchentliche Büchersendung „1LIVE Stories“ moderiert. Neben Literatur und Kultur interessiert sich die Journalistin, die in Marl aufgewachsen ist und in Dortmund studiert hat, aber auch für aktuelle regionale Themen:

Alles zum Thema Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren:

„Dem WDR bin ich ja bereits über meine Arbeit für 1LIVE eng verbunden. Ich freue mich sehr, nun auch vor der Kamera zu moderieren. Da ich im Ruhrgebiet geboren bin und seit sieben Jahren in Köln lebe, beschäftigt mich sehr, was in verschiedenen Regionen in Nordrhein-Westfalen passiert. Ich finde den Gedanken schön, dass ich bald mit vielen Menschen in NRW einen Teil ihres Abends verbringen werde.“

Reichlich berufliche Erfahrung

Ameziane kam 2016 über ein Volontariat nach Köln zum WDR. Zu ihren bisherigen Jobstationen zählen die Mitgründung und Leitung des Instagramkanals @stories.offiziell, Reportagen für das ARD-Magazin 'neuneinhalb – für dich mittendrin' und die Moderation von diversen Kulturevents und Preisverleihungen, darunter die Eröffnung der Frankfurter Buchmesse, der Grimme Online Award und der Deutschen Kamerapreis. 2019 wurde sie mit dem Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet. 2021 erschien ihr erstes Buch „Auf Basidis Dach“.