AboAbonnieren

„Waren uns zu viele ältere Männer“Neue Wählergruppe tauscht Kölner OB-Kandidaten aus

Lesezeit 2 Minuten
Inga Feuser tritt für die neue Wählergruppe an.

Inga Feuser tritt für die neue Wählergruppe an.

Die nächste OB-Kandidatin ist fix: Inga Feuser ersetzt Marcel Hövelmann für die Wählergruppe Gut und Klima-Freunde.

Die neue Wählergruppe Gut und Klima-Freunde hat eine neue Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Herbst gewählt: Demnach stellt sich Ratsmitglied Inga Feuser, 42, zur Wahl.

Feuser sagte: „Die Zukunft unserer Stadt ereignet sich nicht einfach – wir können und müssen sie mitgestalten. Dies dürfen wir nicht denjenigen überlassen, denen die Fantasie fehlt, sich ein besseres und lebenswerteres Köln vorzustellen.“ Feuser ist Lehrerin an einem Gymnasium und lebt mit ihrer Familie in Nippes.

Köln: Hövelmann zieht zurück als Kandidat

In der Mail zur Pressemitteilung heißt es: „Das waren uns einfach zu viele ältere Männer… also schicken wir ab sofort unsere junge, dynamische Inga Feuser als OB-Kandidatin an den Start.“ Fix als Kandidaten sind bislang Volker Görzel (FDP), Roberto Campione (Kölner Stadt-Gesellschaft) und Mark Benecke (Die Partei). Auch Hans Mörtter (parteilos) hat angekündigt, eine Kandidatur anzustreben. Bei Grünen, CDU und SPD stehen die Kandidaten noch nicht fest.

Der bisherige OB-Kandidat Marcel Hövelmann.

Der bisherige OB-Kandidat Marcel Hövelmann.

Im März hatte die Wählergruppe Gut, damals noch eigenständig, Marcel Hövelmann zum OB-Kandidaten gewählt. Mitte Oktober hatten sich Gut und Klima-Freunde aber zu einer gemeinsamen Wählergruppe zusammengeschlossen.

Laut einer Sprecherin zog Hövelmann nun freiwillig zurück, er sagte: „Inga hat in ihren politischen Mandaten bewiesen, dass sie nicht nur Menschen für politische Themen begeistern kann, sondern es auch versteht, mit Mut und Kreativität die richtigen Ideen nach vorne zu bringen.“

Laut der Sprecherin hatte Ratsfrau Karina Syndicus abgelehnt, als sie auf eine mögliche OB-Kandidatur angesprochen worden war. Syndicus und Feuser bilden zusammen die zweiköpfige Ratsgruppe Gut und Klima-Freunde. (mhe)