AboAbonnieren

18. Kunstnacht im Museum LudwigHier feiert Köln unter Gemälden

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Foto ist ein DJ zu sehen, vor ihm eine feiernde Menge.

Die Kunstnacht 2022 im Museum Ludwig

Am 21. Oktober findet im Museum Ludwig die 18. Kunstnacht statt. Neben Führungen durch die Ausstellungen gibt es verschiedene Performances und Musik.

Denkt man an ein Kunstmuseum, kommen einem vielleicht Erinnerungen von sakraler Stille und vorsichtigen Schritten in den Sinn. Dass man in solchen Räumlichkeiten auch feiern kann, beweist jährlich die Kölner Kunstnacht, die am 21. Oktober zum achtzehnten Mal stattfindet. Die Initiativen jungekunstfreunde und job&kunstfreunde organisieren die große Kunstsause im Museum Ludwig.

Auf dem Programm stehen dabei mehrsprachige Führungen (Deutsch, Englisch, Türkisch, Kurdisch) durch die Sonderausstellung und die ständige Sammlung. Referentinnen und Referenten aus Kunst, Kultur und Wissenschaft bringen den Gästen die Werke näher. Man kann aber auch eigenständig durch das Museum schlendern und sich die Sammlung zur Modernen und Zeitgenössischen Kunst anschauen.

18. Kunstnacht im Museum Ludwig in Köln

Das Motto in diesem Jahr („A Part Of Art“) spielt auf die Sonderausstellung an, die seit dem 16. Septem­ber im Museum Ludwig zu sehen ist. Damit liegt der künstlerische Fokus der Kunstnacht auf der türkischen Künstlerin Füsun Onur. „Ihre Kunst ist eng verknüpft mit dem Betrachter und fordert diesen auf, in den Dialog einzutreten - ein Teil ihrer Kunst zu werden“, so die Veranstalter der Kunstnacht. Onur wurde 1938 in Istanbul geboren und gehört zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Türkei. Es sind auch Kunstwerke von Maria Eichhorn, Wade Guyton und Haegue Yang zu sehen.

Mit dem Event möchte die Initiative auch ein jüngeres (beziehungsweise junggebliebenes) Publikum ins Museum locken. Entsprechend divers ist das Programm abseits der Führungen. Es gibt Tanzperformances, geführte Klangmeditation und andere Aktionen. Beteiligt sind das Tanztheater Mouvoir unter der Leitung von Stephanie Thiersch, die Künstlerin Isabella Fürnkäs und der Tänzer Felipe González Berrios. Ab 21 Uhr wird das Museum zum Club. Erst legt Jacoba als Warm-up auf, ab 23 Uhr wird sie dann von Savsannah & C:Mone (vom Kölner DJ-Kollektiv E.P.I.Q) abgelöst.

Im vergangenen Jahr kamen 1200 Leute ins Museum

Im vergangenen Jahr widmete sich die Kunstnacht dem amerikanisch-japanischen Bildhauer Isamu Noguchi und zeigte 150 seiner Werke - darunter auch „Play Sculpture“, ein 860 Kilogramm schweres Spielgerüst, das vom Museum Ludwig angekauft wurde. Zur 17. Kunstnacht kamen rund 1200 Besucher und Besucherinnen in die Veranstaltung. 2021 musste das Event wegen der Pandemie abgesagt werden.

Die Veranstalter gehören zu den Freunden des Wallraf-Richartz-Museum und des Museum Ludwig e.V. Unter jungekunstfreunde versammeln sich 600 junge Kunstbegeisterte unter 28 Jahren. job&kunstfreunde richtet sich an alle jungen Berufstätigen zwischen 30 und 45 Jahren.

Zur Veranstaltung

Die 18. Kunstnacht findet am 21. Oktober im Museum Ludwig statt, Programm von 19 bis 23 Uhr, DJ-Set ab 23:00 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 15 Euro/12 Euro ermäßigt, im Vorverkauf: 14 Euro/12 Euro ermäßigt. Alle Infos unter: https://kunstfreunde.koeln/kunstnacht/