AboAbonnieren

Thriller-Serie „Euer Ehren“Wenn alles zerbricht

Lesezeit 3 Minuten
6_F5_Euer_Ehren

Richter Jacobi (Sebastian Koch) will seinen Sohn schützen und wirft dafür alle moralischen Prinzipien über Bord.

Michael Jacobi (Sebastian Koch) ist ein angesehener und besonnener Richter. Zu Beginn der neuen ARD-Serie „Euer Ehren“ steht er mit Kollegen in einem dunklen Raum und versucht zu ergründen, wie lange es dauert, bis man etwas erkennt. „Unsere Augen gewöhnen sich doch sehr unterschiedlich an die Dunkelheit. Das müssen wir berücksichtigen“, hält er fest. Und beschreibt damit genau den Weg, den er in den kommenden sechs Folgen gehen wird.

Dunkelheit herrscht vor in der Serie von Regisseur David Nawrath, der mit David Marian auch das Buch der Adaption der israelischen Serie „Kvodo“ verfasst hat. Das gilt für die Schauplätze rund um Innsbruck, als auch für die Handlung. Der geachtete Jurist gerät in eine Abwärtsspirale, aus der er sich trotz aller Bemühungen nicht befreien kann und an deren Ende er all seine moralischen Prinzipien über Bord werfen wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es ist die Liebe zu seinem Sohn Julian (Taddeo Kufus), die das Verhängnis auslöst. Der Jugendliche ist ohne Führerschein Auto gefahren, hat dabei einen Motorradfahrer schwer verletzt und dann Fahrerflucht begangen. Für seinen Vater steht fest, dass er sich der Polizei stellen muss.

Angst vor Rache

Doch dann erfährt der Richter, wen sein Sohn da lebensbedrohlich verletzt hat: Der Verunglückte ist der Sohn des Clanchefs Radan Sailovic, den Jacobi vor Jahren zu einer langen Haftstrafe verurteilt hat. Aus Angst vor dessen Rache versucht er, die Beteiligung seines Sohnes an dem Unfall zu vertuschen.

Sein Freund Franz Brunner (Sascha Alexander Gersak) soll das Auto verschwinden lassen, doch der junge Fahrer, dem er den Job anvertraut hat, wird von der Polizei festgenommen und landet in Untersuchungshaft.

Infos zur Ausstrahlung

Das Erste zeigt die ersten vier Folgen von "Euer Ehren" am Samstag, 9.4., ab 20.15 Uhr, die Folgen 5 und 6 laufen am Sonntag, 10.4., 21.45 Uhr. Die gesamte Serie steht zudem in der Mediathek.

Mit seinem Handeln löst der Richter einen Bandenkrieg aus, in den nicht nur der serbische Clan, sondern auch Fleischgroßhändler Uli Lindner (Tobias Moretti) verstrickt ist, der beste Verbindungen in die Politik hat. Jacobi entgleiten die Ereignisse zusehends, doch das will er sich nicht eingestehen. Und macht alles immer noch schlimmer.

Von „Bergdoktor“-Idylle keine Spur

Düster und bedrohlich wirken die tief verschneiten Alpen in dieser durchweg spannenden Serie, „Bergdoktor“-Idylle sucht man hier vergebens, der Sechsteiler erinnert eher an die Sky-Serie „Der Pass“. Sebastian Koch ist großartig in der Rolle des anfangs in sich ruhenden Richters, der immer mehr die Kontrolle verliert. Über die Geschehnisse, aber auch über sich.

Tobias Moretti ist zwar mit einer grässlichen Perücke gestraft, spielt den nur vordergründig jovialen Geschäftsmann Lindner, der an gewisse CSU-Politiker erinnert, aber famos. Auch Rainer Bock als dessen Handlanger und Sascha Alexander Gersak als alter Freund von Jacobi überzeugen.

Allein der serbische Clan ist etwas holzschnittartig gezeichnet. Das gilt leider auch für die Tochter des Clanchefs, Arija Sailovic, die nach dem Unfall ihres Bruders aus London nach Innsbruck zurückkehrt. Es liegt nicht an Paula Beer, dass diese Figur etwas abfällt. Es fehlt schlicht eine glaubwürdige Begründung, warum die junge Frau mit solcher Härte agiert, obwohl sie sich vorher bewusst von der Familie fernhielt.

Am Ende von „Euer Ehren“ sind zahlreiche Tote zu beklagen und die, die überleben, haben alles verloren, woran sie glaubten.