AboAbonnieren

Brit-Pop-SensationOasis bestätigt Wiedervereinigung – Konzerte angekündigt

Lesezeit 2 Minuten
FILE - Noel, left, and Liam Gallagher, of Oasis, perform during the start of their Canadian tour in Vancouver, B.C., on Aug. 27, 2008. (Darryl Dyck/The Canadian Press via AP, File)

Noel (l.) und Liam Gallagher auf der bislang letzten Oasis-Tour im Sommer 2008.

16 Jahre nach ihrem letzten Streit haben sich die Brüder Liam und Noel Gallagher wieder zusammengerauft und eine Oasis-Tour angekündigt.

Die legendäre Brit-Pop-Band Oasis hat ihre Wiedervereinigung am Dienstagmorgen um 9 Uhr (deutscher Zeit) bestätigt: Die ewig zerstrittenen Brüder Noel und Liam Gallagher kündigten auf ihrer Internetseite eine Tour durch Großbritannien und Irland mit 14 Konzerten an, darunter London und Manchester, die Heimatstadt der Brüder. Der Ticketverkauf startet am 31. August.

Die Band hatte sich vor 15 Jahren getrennt, damals verließ Noel Gallagher die Gruppe im Streit mit seinem Bruder. Ein Gig beim legendären Glastonbury-Festival ist allerdings nicht mit dabei, allerdings gebe es Pläne für weitere Konzerte in Europa und auf anderen Kontinenten im Laufe des nächsten Jahres. Zwischenzeitlich war die Oasis-Seite nicht mehr zu erreichen.

Die Zeit sei einfach reif gewesen, sagen die Gallagher-Brüder

„Es gab keinen großen Aha-Moment, der die Wiedervereinigung ausgelöst hat“, heißt es auf der Webseite, „nur die allmähliche Erkenntnis, dass die Zeit reif ist.“ Weiter heißt es in der gemeinsamen Erklärung der beiden Gallaghers: „Die Kanonen sind verstummt. Die Sterne haben sich ausgerichtet. Das große Warten ist vorbei. Kommt und seht. Es wird nicht im Fernsehen übertragen.“

Dem britischen Boulevard-Blatt „Sun“ zufolge habe ein simpler Telefonanruf genügt, den jahrelangen Streit zu schlichten. Die Tour, spekulierte das Blatt, könne rund 400 Millionen Pfund umsetzen und jedem Bruder rund 50 Millionen Pfund Gewinn einbringen. Andere ehemalige Oasis-Mitglieder würden nicht zurückkehren, stattdessen könnten Mitglieder von Noel Gallaghers Band, den High Flying Birds, das Duo begleiten.

Oasis waren 1991 in Manchester gegründet worden. Bekannt wurde die Band durch ihr Album „Definitely Maybe“ von 1994. Ihr zweites Album – „(What’s the Story) Morning Glory?“, mit der Single „Wonderwall“ – wurde in Großbritannien zum am schnellsten verkauften Tonträger seit Michael Jacksons „Bad“. Neue Musik der Band wurde am Dienstagmorgen nicht angekündigt.

Mehr zur Wiedervereinigung von Oasis folgt an dieser Stelle in Kürze.