Kranker Hollywood-StarColdplay holen Michael J. Fox in Glastonbury auf die Bühne

Lesezeit 3 Minuten
Michael J. Fox (l.) und Coldplay-Frontmann Chris Martin (r.) beim Glastonbury-Festival

Michael J. Fox (l.) und Coldplay-Frontmann Chris Martin (r.) beim Glastonbury-Festival

Coldplay haben beim Festival in England zusammen mit einem Helden ihrer Jugend gespielt. Die Fans waren begeistert.

Das legendäre Glastonbury-Festival ist immer für Überraschungen und besondere Geschichten gut. Auch in diesem Jahr gab es beim Musik-Event in der englischen Grafschaft Somerset einen Gänsehaut-Moment: Coldplay traten zusammen mit Michael J. Fox auf und rührten die Fans teilweise zu Tränen. 

Coldplay war Headliner am Samstagabend (29. Juni). Chris Martin (47) und seine Kollegen sind eine der erfolgreichsten Bands der 2000er Jahren und füllen noch immer Stadien auf der ganzen Welt. Zum Ende ihres Auftritts spielten die mehrfachen Grammy-Gewinner einen ihrer größten Hits auf der Pyramid Stage, die Ballade „Fix You“. Mit auf der Bühne erschien überraschend der an Parkinson erkrankte Schauspieler Michael J. Fox.

Der Star aus „Zurück in die Zukunft“ ist ein Jugendheld der britischen Musiker. Auch in der ikonischen Filmserie spielt Michael J. Fox als Marty McFly Gitarre – und zwar den Song „Johnny B. Goode“ von Chuck Berry. Wie im Refrain des Rock’n’Roll-Klassikers rief auch Chris Martin in Glatonbury seinem Gitarristen Jonny Buckland zu: „Go, Johnny, Go, Go, Go“.

Das Publikum zeigte sich begeistert vom Auftritt des Schauspielers, der seit 30 Jahren an der schweren Krankheit leidet, aber dennoch immer wieder öffentlich auftritt. Die Fans ließen ihre LED-Armbänder leuchten und sangen inbrünstig die Zeilen „Lights will guide you home / and ignite your bones / and I will try to fix you“ mit. Man sieht im Mitschnitt der BBC viele strahlende und ergriffene Gesichter.

Am Ende bedankte sich Chris Martin bei seinem „Helden“ Michael J. Fox, bevor dieser unter dem Applaus der Fans in seinem Rollstuhl von der Bühne gefahren wird.

Michael J. Fox bedankt sich bei Coldplay

Der Schauspieler bedankte sich bei Instagram ebenfalls bei der Band und allen Helfern, die seinen Auftritt möglich gemacht hatten.

„Glastonbury, Liebe und Dank an das @coldplay-Team, das sich so gut um uns gekümmert hat“, heißt es in der Bildunterschrift, Es sei „total verrückt“ gewesen, schreibt der 63-Jährige zu einer Reihe von Fotos vom Festival.

Bereits 2016 hatte der Schauspieler mit Coldplay auf der Bühne gestanden und zwei Lieder aus „Zurück in die Zukunft” performt.

Michael J. Fox leidet seit 1991 an Parkinson. Wie er erst viel später erklärte, traten die ersten Symptome bereits während der Dreharbeiten für „Auf die harte Tour“ auf. Er überspielte die Krankheit jahrelang geschickt. 1998 räumte er dann öffentlich ein, an Parkinson erkrankt zu sein.

Im vergangenen Jahr war es ebenfalls zu einem denkwürdigen Auftritt bei Glastonbury gekommen: Elton John hatte dort den letzten Gig in seiner Heimat. „Das ist ein ganz besonderer und bewegender Abend für mich“, hatte der damals 76-Jährige gesagt. Seinen allerletzten Auftritt hatte er dann aber in Stockholm.

Nachtmodus
KStA abonnieren