AboAbonnieren

„Sex and the City“-NachfolgerKim Cattrall feiert Comeback als „Samantha Jones“

Lesezeit 3 Minuten
Kim Cattrall und Sarah Jessica Parker bei der Premiere von Sex and the City in London.

Sprechen heute kein Wort mehr miteinander: Kim Cattrall (l) und Sarah Jessica Parker bei der Premiere des zweiten „Sex and the City“-Films in London. (Archivbild)

Eigentlich hatte sie ein Comeback als Samantha Jones ausgeschlossen. Doch dann änderte Kim Cattrall ihre Meinung.

Der mit Spannung erwartete Gastauftritt von Kim Cattrall (66) in der Nachfolgeserie von „Sex and the City“, „And Just Like That...“, wurde am Donnerstag, 24. August 2023, auf WOW veröffentlicht.

„And Just Like That...“: Cameo-Auftritt von Kim Cattrall

Die elfte und letzte Folge der zweiten Staffel wurde bereits im März mit Cattrall in ihrer Rolle als Samantha Jones gedreht, sagte ein Sprecher von HBO Max dem US-Sender CNN. Der Instagram-Account der Serie teilte im Juni einen Zeitungsartikel über Cattralls Rückkehr in der zweiten Staffel und schrieb dazu: „Das Geheimnis ist gelüftet!“

Zahlreiche Bilder und Videos von Cattralls Cameo-Auftritt wurden in sozialen Netzwerken veröffentlicht, unter anderem vom Popkultur-Magazin „Pop Base“ auf dessen X-Kanal (ehemals Twitter).

„And Just Like That...“ feierte 2021 Premiere – ohne Kim Cattrall

Die erste Staffel von „And Just Like That ...“ feierte im Dezember 2021 Premiere. Während Sarah Jessica Parker, Kristin Davis und Cynthia Nixon in ihre Rollen als Carrie, Charlotte und Miranda zurückkehrten, fehlte Cattrall merklich. Die Geschichte ihrer Figur Samantha wurde in Textnachrichten erzählt. In der Serie zog sie von New York nach London.

Sarah Jessica Parker, Kristin Davis, Kim Cattrall und Cynthia Nixon kommen am 27. Mai 2010 im Odeon Leicester Square in Central London zur britischen Filmpremiere von „Sex and the City 2“ zusammen.

Sarah Jessica Parker, Kristin Davis, Kim Cattrall und Cynthia Nixon (v.l.n.r.) kommen am 27. Mai 2010 im Odeon Leicester Square in Central London zur britischen Filmpremiere von „Sex and the City 2“ zusammen. (Archivbild)

Die Nachricht dürfte Fans überraschen, denn Cattrall hatte zuvor deutlich gemacht, dass sie keine Rückkehr zu ihrer Rolle in „Sex and the City“ plane. Auch Sarah Jessica Parker hatte in einem Interview gesagt, dass sie lieber ohne Cattrall weiterdrehen würde.

Kim Cattrall äußerte sich zuvor kritisch über das „Sex and the City“-Spin-off

2022 erklärte Cattrall, dass sie keine Minute der neuen Serie gesehen habe. „Es ist eine große Weisheit zu wissen, wann genug auch genug ist“, sagte sie damals in einem Interview der Zeitschrift „Variety“. „Ich habe meinen Standpunkt bei der Möglichkeit eines dritten Films klargemacht. Deswegen habe ich davon erfahren wie jeder andere auch – über Social Media“, so Cattrall. Ihrer Meinung nach würden die neuen Folgen lediglich die Ideen des dritten Films aufgreifen – „so kreativ war es“, sagte Cattrall.

Kim Cattrall auf dem roten Teppich. Sie macht das „Peace“-Zeichen mit einer Hand.

Kim Cattrall auf dem roten Teppich. (Archivbild von 2019)

Seit dem 22. Juni können Zuschauer in Deutschland die zweite Staffel der Serie sowohl auf Sky als auch beim Streamingdienst WOW verfolgen. In den USA wird die zweite Staffel exklusiv auf dem Streamingdienst Max ausgestrahlt.

Vom Kino zu Netflix: Kim Cattrall hat viele neue Projekte

Auch abseits von „And Just Like That...“ ist Kim Cattrall gut beschäftigt. So übernahm die Schauspielerin kürzlich die Rolle einer Make-up-Unternehmerin in der queeren Netflix-Serie „Glamorous“. Die Serie startete ebenfalls am 22. Juni, erhielt aber überwiegend vernichtende Kritiken. So bezeichnete das Modemagazin Glamour die Serie als „oberflächlich und selbstverliebt“, die „NZZ“ nannte sie eine „dümmliche Netflix-Dramedy“ und „Tag24“ fragt sich schlicht, was sich die Schauspielerin dabei gedacht hat.

Cattrall war außerdem in einer Nebenrolle in der Sitcom „How I Met Your Father“. Im Kino sah man sie im Mai unter anderem in „Und dann kam Dad“, wo sie an der Seite von Adam Sandler und Oscar-Preisträger Robert De Niro spielte.

Kim Cattrall verkörperte die Figur der selbstbewussten und unverblümten Samantha Jones in der TV-Serie „Sex and the City“ über sechs Staffeln von 1998 bis 2004. Für ihre Darstellung erhielt sie unter anderem einen Golden Globe.

Darüber hinaus spielte die Schauspielerin auch in den beiden darauf folgenden Filmen mit, die auf der Serie basieren. „Sex and the City: Der Film“ wurde 2008 veröffentlicht, gefolgt von „Sex and the City 2“ im Jahr 2010. Beide Filme waren sehr erfolgreich an den Kinokassen, erhielten aber schlechte Kritiken. (jag/dpa)