AboAbonnieren

Corona-VirusMusik-Stars feiern die Helden der Krise mit Marathon-Konzert

Lesezeit 3 Minuten

Stevie Wonder

All jenen, die überall auf der Welt ganz vorne in der ersten Reihe gegen die Pandemie kämpfen – im Gesundheitswesen, in der täglichen Lebensmittelversorgung, dem Schulwesen, der Logistik und in vielen weiteren Bereichen –, aber auch all jenen, die seit Wochen zu Hause sitzen und sich fragen, wann das alles endlich vorbei sein wird, all diesen Menschen will die US-Sängerin Lady Gaga wenigstens einen Abend lang erlauben, wieder zu lächeln.

Gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der weltweiten Bürgerbewegung Global Citizen hat sie am Samstagabend ein über achtstündiges digitales Benefizkonzert unter dem Titel„One World: Together At Home Special to Celebrate Covid-19 Workers“ auf die Beine gestellt. Das globale Konzertereignis wurde auf zahlreichen Streaming-Plattformen und TV-Sendern ausgestrahlt und kann auch im Nachhinein in voller Länge auf Youtube abgerufen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Teil in ihren privaten Wohn- und Arbeitszimmern versammelten sich hinter ihren Webcams die ganz großen Namen der Musikindustrie, angeführt von den Rolling Stones, Elton John, Stevie Wonder und Paul McCartney. Zu den Musikern gesellten sich zudem zahlreiche weitere Weltstars wie David und Victoria Beckham und die ehemalige First Lady der USA, Michelle Obama.

Um die Pandemie zu stoppen sowie zukünftige Ausbrüche zu verhindern, sei es überaus wichtig, global zu denken und die WHO zu unterstützen, so Lady Gaga über das Ziel des virtuellen Spektakels. Immer wieder riefen die beteiligten Künstler zu Spenden auf. In den vergangenen zwei Wochen wurden bereits 35 Millionen US-Dollar eingenommen, die in voller Höhe an die WHO gehen sollen.

Organisatorin Lady Gaga

Die bekannten Fernsehmoderatoren Jimmy Kimmel, Jimmy Fallon und Steven Colbert führen durch den Hauptteil der Show. Diesem Grande Finale ging zunächst ein sechsstündiger Streaming-Marathon mit Künstlern aus aller Welt voraus. Darunter auch das Kasseler Pop-Duo Milky Chance, die unter anderem ihren Hit „Stolen Dance“ aus ihrem Proberaum performten. Schon in den vergangenen Wochen hatten die Musiker mehrere „stayathome-Sessions“ veröffentlicht, auf denen sie Akustikversionen von Songs ihres neuen Albums spielen. Auf Instagram erklärten sie: „Die Beschäftigten und Ersthelfer im Gesundheitswesen, die gegen die Covid-19-Krise kämpfen, brauchen unsere Unterstützung! Wir wollen unseren Teil beitragen und sind deshalb bei dem Benefizkonzert dabei!“

Elton John

Nach dem sechsstündigen Show-Auftakt leitet Lady Gaga schließlich mit Nat King Coles Ballade „Smile“ in den Hauptteil über, gefolgt von solch legendären Künstlern wie Stevie Wonder. Die Sängerin Beyoncé meldet sich zwar nicht musikalisch zu Wort, dafür jedoch mit einer eindringlichen Videobotschaft, in der sie auf die alarmierend hohe Sterberate in den afroamerikanischen Gemeinden aufmerksam macht. Auch die 18-jährige Senkrechtstarterin Billie Eilish ist mit einem Cover von Bobby Hebbs Hit „Sunny“ dabei. Den Abschluss bildet eine Interpretation von „The Prayer“ durch Lady Gaga, Céline Dion, Andrea Bocelli und John Legend, begleitet vom Pianovirtuosen Lang-Lang.

Jennifer Lopez

Neben den musikalischen Darbietungen stellt Lady Gaga jedoch vor allen Dingen diejenigen in den Vordergrund, die sich derzeit an vorderster Front gegen das Virus engagieren. Inmitten der Weltstars kommen auch die eigentlichen Stars dieser Wochen immer wieder zu Wort – mit mutmachenden Geschichten von Kreativität und grenzenlosem Einsatz und stets dem Appell: Bleibt zu Hause, wascht euch die Hände, helft einander und bleibt solidarisch!