AboAbonnieren

Britische RocklegendenLegendärer Dire Straits-Gitarrist gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Dire Straits auf der Bühne

Dire Straits auf der Bühne 1985, ganz rechts Gitarrist Jack Sonni, der im Jahr zuvor zur Band gestoßen war.

In den 80er Jahren spielte er mit den Dire Straits, unter anderem auf dem legendären Album „Brothers in Arms“.

Der US-amerikanische Musiker Jack Sonni ist gestorben. Der Gitarrist, der in den 1980er Jahren Mitglied der britischen Rockband Dire Straits war, starb am Mittwoch, dem 30. August 2023, im Alter von 68 Jahren.

Die Nachricht verbreiteten seine ehemaligen Bandmitglieder über die Plattform X (ehemals Twitter). Zusammen mit einem Schwarz-Weiß-Foto aus ihrer gemeinsamen Zeit schrieben sie: „Möge Jack Sonni in Frieden ruhen“.

Dire Straits: Gitarrist Jack Sonni gestorben

Sonni, der von 1984 bis 1988 Mitglied der Dire Straits war, spielte auf dem 1985 veröffentlichten Album „Brothers In Arms“ der Band und war „der Mann im roten Mantel“ auf der gleichnamigen Welttournee, beim „Live Aid“-Auftritt in London und auf allen Videos zu diesem Album.

Mit über 30 Millionen verkauften Exemplaren ist es eines der meistverkauften Alben aller Zeiten und enthält Welthits wie „Money for Nothing“ oder „Walk of Life“.

Dire Straits: Jack Sonni spielte auf „Brothers in Arms“ und bei „Live Aid“

„Jack spielt mit einem Enthusiasmus und einer Spontaneität, dass es eine Freude ist, ihn zu beobachten. Er hat mit unzähligen Top-Musikern in jeder Ecke der Vereinigten Staaten gespielt, und das immer mit Leidenschaft und einer Rock-Attitüde par excellence“, heißt es auf der Website der Band Dire Straits Legacy, einer Art Revival-Band, die 2009 nach dem endgültigen Ende der Gruppe 1995 mit zum Teil ehemaligen Mitgliedern der Originalbesetzung gegründet wurde.

Die Band, mit der der Gitarrist gerade auf Tour war, veröffentlichten eine Nachricht auf Instagram, in der es heißt: „Unser geschätzter Jack hat eine tiefe Lücke in unseren Herzen und Seelen hinterlassen ... Wir werden dich so sehr vermissen, du wirst immer in unserer Mitte sein“ und fügte ein Emoji mit einem gebrochenen Herzen hinzu.

Die genauen Umstände seines Todes wurden nicht bekannt gegeben. Dire Straits Legacy hatte ihren Fans vor Kurzem mitgeteilt, dass Sonni „aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht an unseren bevorstehenden Auftritten teilnehmen kann. Jack, werde bald wieder gesund, wir warten auf dich!“

Nach seiner Zusammenarbeit mit den Dire Straits beendete Sonni seine professionelle Musikkarriere Ende der 1980er Jahre, als seine Zwillingstöchter geboren wurden. Er begann eine zweite Karriere im Marketingbereich und trat nur noch sporadisch als Gitarrist auf, unter anderem mit seiner Band The Leisure Class.