AboAbonnieren

Dschungelcamp 2023Kölner Promi angeblich auf der Kandidatenliste

Lesezeit 3 Minuten

Daniel Hartwich wird 2023 nicht mehr neben Sonja Zietlow moderieren.

Köln – Fans des Trash-TV fiebern jetzt schon dem Januar 2023 entgegen, dann nämlich strahlt der Kölner Sender RTL eine weitere Staffel des bei Quotenhits „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ aus.

Wie bei den 15 Vorgängerstaffeln beginnt das Rätselraten um die teilnehmenden Promis auch diesmal bereits viele Monate im Voraus. Laut „Bild“ stehen nun die ersten Kandidaten für das Dschungel-Format fest.

IBES 2023: Andrej Mangold angeblich auf der Wunschliste von RTL

Demnach sollen zwei Prominente mit Köln-Bezug zu den heißesten Anwärtern gehören. Der einstige Basketball-Profi (viele Jahre in Köln aktiv) und spätere Bachelor Andrej Mangold stehe laut exklusiven Informationen ganz oben auf der Wunschliste der Kölner Sendeanstalt. Unter Dach und Fach, geschweige denn bestätigt, ist dieser Deal allerdings auch dem Bericht zufolge noch nicht.

Mangold nahm nach seinem Karriereende als Sportler in den vergangenen Jahren an gleich mehreren Reality-Formaten teil, unter anderem beim „Sommerhaus der Stars“ sowie beim „Kampf der Realitystars“ (2021).

RTL-Dschungelcamp: Kölner Influencer Twenty4tim soll heißer Kandidat sein

Darüber hinaus soll laut Bild-Informationen der Influencer Twenty4tim. Der gebürtige Kölner, der mit bürgerlichem Namen Tim Kampmann heißt, ist ebenfalls bereits in RTL-Shows aufgetreten. Im vergangenen Jahr nahm er an der Gameshow „Pocher vs. Influencer“ teil.

Er ist unter anderem auf den Videoportalen TikTok (3,8 Mio. Follower) und Instagram (2,2 Mio. Follower) aktiv und besitzt dort eine riesige Fanbase. Vor allem bei der jungen Zielgruppe ist Twenty4tim sehr beliebt. Wie bei Mangold gilt allerdings auch hier: Bislang gibt es weder durch RTL, noch von Seiten des Influencers Hinweise auf eine Teilnahme.

IBES 2023: Bekommt Lucas Cordalis endlich seine Chance?

Der Sender hat ebenfalls noch nicht bestätigt, dass Schlagerstar Lucas Cordalis (55) 2023 in den australischen Dschungel ziehen wird. Von einer Teilnahme geht unter anderem die „Bild“ aber deswegen aus, weil er bereits in der 15. Staffel als Kandidat eingeplant war, wegen einer Infektion mit dem Coronavirus aber nicht an der Sendung teilnehmen konnte.

Sicher feststeht indes, dass das Dschungelcamp 2023 wieder in Australien gedreht wird, wie RTL im August bekannt gab. Die 15. Staffel wurde zwischen dem 21. Januar und dem 5. Februar 2022 erstmals aus Südafrika ausgestrahlt. Die Reise ins australische Outback findet diesmal ohne Daniel Hartwich statt.

Daniel Hartwich gibt Moderation von IBES ab – Nachfolger steht bereit

Der langjährige Moderator der Sendung gab im Februar 2022 bekannt, aus familiären Gründen nicht weiter Teil des Casts zu sein. Sonja Zietlow, die seit der 1. Staffel durch IBES führt, wird also nach Dirk Bach und Hartwich ein dritter Moderationskollege an die Seite gestellt. Wie der Sender im Juli öffentlich machte, wird Jan Köppen die Nachfolge von Daniel Hartwich antreten.

Anfang diesen Jahres gewann Filip Pavlović die 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und sicherte sich damit ein Preisgeld von 100.000 Euro. Gedreht wurde im südafrikanischen Kruger-Nationalpark, da Australien wegen vorhandener und möglicher Einreisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht infrage kam. (pst)