AboAbonnieren

„Musste da mitmischen“Elton John und Abba-Star reagieren auf TikTok-Trend

Lesezeit 2 Minuten
Elton John Andersson 0308

Elton John und Abba-Musiker Benny Andersson

London/Stockholm – TikTok gilt als Videoportal, das vor allem junge Menschen nutzen. Derzeit allerdings sorgen Elton John und Abba-Musiker Benny Andersson (beide 75) allerdings zwei gestandene Superstars für Begeisterung unter den Nutzern. Die beiden Legenden der Pop-Musik haben auf Tiktok ein gemeinsames Video gepostet.

Der kurze Clip zeigt erst Andersson, der auf einem Klavier eine bekannte Sequenz aus dem Abba-Klassiker „Chiquitita“ spielt. Nach einem Schnitt ist anschließend Elton John zu sehen, der die Abba-Melodie mit Tönen aus seinem Song „Bernie and the Jets“ abrundet und dabei in die Kamera grinst.

Elton John und Benny Andersson von Abba reagieren auf Tiktok-Trend

Der Schwede und der Brite reagierten damit auf das Video eines Tiktok-Nutzers, das zuvor mit dem Mix der beiden 70er-Jahre-Hits in dem viral gegangen war.

„Habe von diesem kleinen Mashup von „Bennie and the Jets“ mit @Abba gehört und musste da mitmischen“, schrieb John auf Tiktok. Der 13 Sekunden lange Clip stellt laut „People“-Magazin die erste musikalische Zusammenarbeit zwischen den beiden Künstlern dar.

Trotz zeitgleichem Durchbruch nie Zusammenarbeit zwischen Elton John und Abba

Elton John gelang Anfang der 1970er Jahre mit seinem zweiten Album „Elton John“ der Durchbruch als Musiker. Mit Hits wie Rocket Man, Daniel, Candle in the Wind sowie Bennie and the Jets wurde der Brite zu einem der erfolgreichsten Popstars des Jahrzehnts.

Gleiches gilt für Benny Andersson, der 1972 gemeinsam mit Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus und Anni-Frid Lyngstad die schwedische Band Abba gründete und Welthits wie Mamma Mia, Dancing Queenoder Super Trouper schrieb.

Berührungspunkte gab es trotz der fast zeitgleichen Karrieresprünge so gut wie gar nicht. Während die Mitglieder von Abba ab 1982 eigenen Projekten nachgingen, ist John nach wie vor als Solokünstler aktiv.

Auf Tiktok haben unzählige Nutzerinnen und Nutzer eigene Versionen der beiden 70er Jahre-Hits veröffentlicht, die teilweise mehrere hunderttausend Mal angeschaut wurden. (pst mit dpa)