AboAbonnieren

Gala in Los AngelesGrammy-Musikpreise werden verliehen – Beyoncé große Favoritin

Lesezeit 1 Minute
05.02.2023, USA, Los Angeles: Beyonce nimmt den Preis für das beste Dance/Electronic Music Album für "Renaissance" bei der Verleihung der 65. Grammy Awards entgegen. Die begehrten Musikpreise werden in mehreren Kategorien von der Academy of Recording Arts and Sciences vergeben. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Beyonce nimmt 2023 den Preis für das beste Dance/Electronic Music Album für 'Renaissance' bei der Verleihung der 65. Grammy Awards entgegen. (Archivfoto)

Zur Verleihung der Grammys trifft sich heute die Musikelite in Los Angeles. Als größte Favoritin wird Beyoncé gehandelt.

In Los Angeles werden am Sonntag (Montag 02.00 Uhr MEZ) die Grammy Awards verliehen, die renommiertesten Musikpreise der Welt. Große Favoritin ist Pop-Superstar Beyoncé, sie ist für elf Auszeichnungen nominiert. Mit 32 Auszeichnungen und 99 Nominierungen im Laufe ihrer Karriere ist Beyoncé bereits Rekordhalterin bei den Grammys. Den prestigeträchtigsten Preis für das beste Album hat sie allerdings noch nie gewonnen.

Mit dem Album „Cowboy Carter“, einer Hommage an die afroamerikanischen Wurzeln der Country-Musik, konkurriert Beyoncé im Rennen um den Hauptpreis diesmal unter anderen gegen Taylor Swift, Billie Eilish, Charlie XCX und Sabrina Carpenter.

Die Gala in LA wird stark unter dem Eindruck der seit Wochen am Rande der kalifornischen Metropole wütenden Brände stehen. Bei der Show sind zahlreiche Solidaritätserklärungen an die Opfer der Katastrophe und an die Feuerwehr zu erwarten. (afp)