AboAbonnieren

HeldentatenFünf Douglas-Filme für die Ewigkeit

Lesezeit 1 Minute
  1. Der Hollywood-Titan Kirk Douglas ist im Alter von 103 Jahren gestorben. Wir haben einige der besten Filme aus seinem Riesenwerk ausgewählt - streng subjektiv.

Reporter des Satans1951 (Regie: Billy Wilder)Douglas als differenzierter Charakterdarsteller zwischen ausgestellter Lässigkeit und bestürzender Kaltschnäuzigkeit. Kein Gesicht, nur Zähne und Kinn. Die Ikone ist geboren.

Reporter des Satans

Reporter des Satans

Vincent van Gogh – Ein Leben in Leidenschaft1956 (Vincente Minnelli)Douglas als Superstar. Es sollte die Oscar-Rolle werden, es reichte immerhin zur dritten (und letzten) Nominierung. Alles ist wilde Emotion in Maximalintensität. Ich muss malen!

Vincent van Gogh

Vincent van Gogh

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwei rechnen ab1957 (John Sturges)Douglas als Westernstar auf Augenhöhe mit Burt Lancaster. Er spielt Doc Holliday als psychotischen Gewaltverbrecher mit trügerisch kumpelhafter Fassade. Das wäre den Oscar wert gewesen.

Zwei rechnen ab

Zwei rechnen ab

Die Wikinger1958 (Richard Fleischer)Douglas als Actionstar. Seine Stunts (Balancieren auf den Rudern einer Galeere; Erklimmen eines Burgtores auf eingeworfenen Speeren) ringen Respekt ab. Der Mann war wirklich stark.

Die Wikinger

Die Wikinger

Einsam sind die Tapferen1962 (David Miller)Douglas als Independent-Star. Das Porträt eines gefallenen Engels, der noch einmal um seine Würde ringt. Kein Quatsch, kein Zirkus, nur Wut und Melancholie, aber diesmal ganz uneitel.

Einsam sind die Tapferen

Einsam sind die Tapferen