AboAbonnieren

Holger Czukay Preis für PopmusikEhrungen für Roosevelt, Eko Fresh und Pogendroblem

Lesezeit 2 Minuten
Marius Lauber sitzt vor einer roten Wand

Roosevelt, das Projekt von Marius Lauber, erhält den Hauptpreis des Holger Czukay Preises

Roosevelt wird mit dem Hauptpreis geehrt, Eko Fresh erhält den Ehrenpreis des Preises für Popmusik.

Der mit 15000 Euro dotierte Holger Czukay Preis für Popmusik der Stadt Köln geht in diesem Jahr an Roosevelt. „Roosevelt, das Projekt von Marius Lauber, vereint alle Eigenschaften in sich, die der Holger Czukay Preis ehren möchte: Roosevelt klingt sehr international und popkulturell relevant, wird weit über die Grenzen Kölns hinaus wahrgenommen und hat in der Kölner Szene deutliche Spuren hinterlassen. Roosevelt ist einer der wichtigsten Repräsentanten für aktuelle Popmusik aus Köln“, begründet die Jury ihre Entscheidung. Die Musik von Marius Lauber werde international rezipiert und besprochen. Trotz internationaler Wirkung bleibe Roosevelt seiner Wahlheimat Köln verbunden.

Mit dem Ehrenpreis wird Eko Fresh ausgezeichnet. „Der Musiker Eko Fresh ist zweifellos eine echte Integrationsfigur der Popkultur in Deutschland. Der 1983 geborene Ekrem Bora rappt seit seinem 15. Lebensjahr aus seinem Alltag und ist zu einer starken Stimme der migrantischen Kultur geworden. Eko Fresh zählt zu den wichtigsten Repräsentanten der zweiten Welle der Hip Hop-Kultur hierzulande, die sich von der Imitation der US-amerikanischen Vorbilder löste und eigene Themen und Stile prägte“, so die Jury. Für seine Rap-Skills, seine Rolle als Wegbereiter des HipHop in Deutschland und für seine starke gesellschaftspolitische Haltung, erhalte Eko Fresh den Ehrenpreis, der mit 5000 Euro dotiert ist.

Die Garagen-(Post)Punkband Pogendroblem erhält den im vergangenen Jahr neu eingerichteten und mit 2500 Euro dotierten Zukunftspreis. Als Schülerband in Bergisch Gladbach gegründet und zum Studieren nach Köln gekommen, sei die Gruppe mittlerweile fester Bestandteil der Kölner Szene. Pogendroblem habe eine ganz eigene Art zu texten, „in der eine punkige Attitüde, die zugespitzt auf Probleme und Missstände hinweist, auf eine distanziert-reflektierte Nachdenklichkeit trifft“, urteilte die Jury.

Der Holger Czukay Preis ist laut Mitteilung der Stadt die höchstdotierte Auszeichnung im Bereich der Popmusik in Deutschland. Die Preisträger werden aus Vorschlägen einer unabhängigen Jury ermittelt. Er wird am 15. November von Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Herbrand's übergeben. (ksta)