AboAbonnieren

Quizshow-ModeratorARD verlängert Exklusiv-Vertrag mit ihrem „Erfolgsgaranten“

Lesezeit 3 Minuten
Kai Pflaume, Günther Jauch und Bernhard Hoëcker (v.l.) bei der Jubiläumsausgabe von „Wer weiß denn sowas?“

Kai Pflaume, Günther Jauch und Bernhard Hoëcker (v.l.) bei der Jubiläumsausgabe von „Wer weiß denn sowas?“

Der „Erfolgsgarant“ der ARD wird weitere drei Jahre die Shows „Klein gegen Groß“ und „Wer weiß denn sowas?“ moderieren.

Moderator Kai Pflaume setzt seine Zusammenarbeit mit der ARD fort. Der 55-Jährige verlängerte seinen Exklusiv-Vertrag um drei Jahre, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag mitteilte. Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin, sagte: „Kai Pflaume ist unser Erfolgsgarant und das Aushängeschild für beste Unterhaltung in der ganzen ARD. Wir sind mit ihm stolz auf seine große Fangemeinde auch im Netz und bei der jüngeren Zielgruppe.“ NDR-Intendant Joachim Knuth sprach von Pflaumes Unterhaltung, die „im besten Sinne einem öffentlich-rechtlichen Profil“ entspreche.

Pflaume führt im Ersten durch die Sonnabendabend-Spielshow „Klein gegen Groß“, zudem moderiert der in der Nähe von München lebende Moderator das tägliches Wissensquiz „Wer weiß denn sowas?“. Die Mitteilung der ARD kommt passend zum Jubiläum: Am Sonnabend, 18. Februar, läuft um 20.15 Uhr die 1000. Folge der Rate-Show als große Jubiläums-Ausgabe. Dann werden Katrin Bauerfeind, Yvonne Catterfeld, Mark Forster, Günther Jauch, Markus Lanz und Joko Winterscheidt zu Gast sein.

Kai Pflaume begann seine Karriere bei „Herzblatt“

Pflaume selber freut sich ebenfalls auf die weitere Zusammenarbeit. „Wir wollen auch zukünftig im linearen Fernsehen und auf den digitalen Plattformen moderne und unterhaltsame Sendungen für die ganze Familie präsentieren“, sagte er.

Kai Pflaume

Kai Pflaume

Kurios: Pflaume hatte seinen ersten Fernsehauftritt 1991 als Kandidat in der ARD-Fernsehsendung „Herzblatt“, damals moderiert von Rudi Carrell. Zwei Jahre später wurde er dann durch ein Casting als Moderator entdeckt. Er begann seine Fernsehkarriere in der RTL-Show„ Nur die Liebe zählt“. Seit dem Jahr 2011 arbeitet er für die ARD und ist hier ein Garant für Quote und generationenübergreifende Unterhaltung.

Shows mit Kai Pflaume: Immer wieder Gäste und Fragen aus dem Kölner Umland

Insbesondere die Sendung „Wer weiß denn sowas“ ist bei Familien sehr beliebt. Immer wieder kommt es vor, dass dort Fragen gestellt werden, die Menschen in ihrer direkten Umgebung „abholen“. In einer Ausgabe im November 2021 ging es beispielsweise um eine Kreisstraße im rheinischen Elsdorf. Warum die Straße mit dem Namen 30n zwar 2020 fertiggestellt wurde, aber erst im März 2021 für den Verkehr freigegeben, wollte Kai Pflaume von Elton und Quiz-Gast Steffen Hallaschka wissen. Es ging um einen Streit um die Höchstgeschwindigkeit, wäre die richtige Antwort gewesen – Elton und Hallaschka tippten allerdings auf die falsche Antwort.

Die ebenfalls von Kai Pflaume moderierte Show „Klein gegen Groß“ bietet auch nicht prominenten Gästen Chancen für eine Teilnahme. Im Oktober 2022 trat hier der damals 11-jährige Josias aus Gummersbach an. Er schaffte es, fünf Hauptstädte dieser Welt anhand ihrer Satellitenfotos zu erkennen. Damit übertrumpfte er die eigentlichen Experten auf diesem Gebiet, die beiden Astronauten Ulrich Walther aus Deutschland und Franz Viehböck aus Österreich. Josias war in der 50. Ausgabe der Sendung zu Gast – eine besondere Ehre für den Siebtklässler aus dem Oberbergischen.