AboAbonnieren

KlassikPhilipp Ahmann übernimmt die Leitung des WDR Rundfunkchores

Lesezeit 2 Minuten
Ab der Saison 2025/2026 übernimmt Philipp Ahmann die Leitung des WDR Rundfunkchores für zunächst 3 Jahre. Der 1974 in Rheine geborene Künstler war zuvor u.a. Chefdirigent beim MDR Rundfunkchor und beim Vokalensemble des NDR.

Philipp Ahmann wird neuer Chefdirigent des WDR Rundfunkchores

Der Vertrag mit dem in Rheine geborenen 50-Jährigen läuft zunächst bis 2028.

Ab der Saison 2025/2026 übernimmt Philipp Ahmann die Leitung des WDR Rundfunkchores für zunächst drei Jahre. Das teilte der WDR am Donnerstag mit. Der 1974 in Rheine geborene Künstler war zuvor unter anderem Chefdirigent beim MDR Rundfunkchor und beim Vokalensemble des NDR.

„Philipp Ahmann ist einer der renommiertesten Chordirigenten Deutschlands“, so WDR-Intendant Tom Buhrow. „Er ist mit den besonderen Aufgaben eines Rundfunkchores bestens vertraut und somit die ideale Besetzung, um die zahlreichen Projekte dieses vielseitigen Ensembles weiterzuentwickeln.“ Mit dem WDR Rundfunkchor verbinde Philipp Ahmann bereits eine langjährige Zusammenarbeit im Rahmen zahlreicher Gastdirigate, heißt es weiter. „Ich kenne den Chor schon sehr lange und habe ihn immer als sehr motiviert und leistungsstark erlebt“, so Ahmann.

Nach seiner musikalischen Ausbildung an der Kölner Musikhochschule dirigierte Ahmann zahlreiche bekannte Orchester der Alten und Neuen Musik im In- und Ausland, etwa das Concerto Köln, das Ensemble Resonanz und die Nederlandsen Bachverening. Zu Ahmanns Repertoire zählen A-cappella-Werke ebenso wie große oratorische Kompositionen von Barock über die Wiener Klassik bis hin zur Moderne.

Für sein Kooperationsprojekt „A Kind of Choral Music“ mit den Jazztagen Leipzig und dem MDR Rundfunkchor erhielt er 2024 den Deutschen Jazzpreis. Das Antrittskonzert von Philipp Ahmann als Chefdirigent des WDR Rundfunkchores ist für September 2025 geplant. (ksta)