Kölner PopmusikVon Spar erhalten Holger-Czukay-Preis

Die Kölner Band Von Spar
Copyright: Von Spar
Köln – Der mit 15 000 Euro dotierte Holger Czukay Preis für Popmusik der Stadt Köln geht in diesem Jahr an die Band Von Spar, um ihre Verdienste um die Popkultur in Köln zu honorieren. Dies teilte die Stadt Köln am Montag mit. In der Jury-Begründung heißt es dazu: „Die Gruppe Von Spar – bestehend aus Sebastian Blume, Jan Philipp Janzen, Christopher Marquez und Phillip Tielsch – zählt mit ihrem innovativen und weltoffenen Sound zu den spannendsten und relevantesten Avantgarde-Pop Bands in Deutschland. Seit der Gründung 2003 steckt ihre Musik immer wieder voller Überraschungen und fusioniert scheinbar mühelos Referenzen aus Krautrock, Postpunk und Kunstpop.“
Ehrenpreis für das Projekt Whirlpool Productions
Erstmals mit einem Preisgeld von 5000 Euro dotiert ist der Holger Czukay Ehrenpreis – er geht an das Kölner Projekt Whirlpool Productions. An ihr lobte die Jury den „ganz eigenen experimentellen und offenen Stil elektronischer Tanzmusik, der organisch und warm klang und immer mit Instrumentensounds angereichert wurde“. Whirlpool Productions habe der Kölner Clubszene zu internationaler Reputation verholfen und House als Ausdruck einer libertären und queeren Szene in ganz Europa geprägt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Mit dem Holger Czukay Preis für Popmusik, benannt nach dem Gründungsmitglied der Band Can, werden Künstler geehrt, die in ihrem Wirken Spuren in Köln hinterlassen haben oder aktuelle Entwicklungen beeinflussen und prägen. Er soll am 31. Oktober 2022 im Club „Volta“im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung überreicht werden. (ksta)