Die lit.Cologne kündigt das Datum ihrer Gala an. Diese soll am 08. März zum internationalen Tag der Frau in der Kölner Philharmonie stattfinden. Das weitere Programm wird im Dezember angekündigt.
Literaturfestival feiert den Tag der FrauBettina Böttinger moderiert die Gala der lit.Cologne
Noch keine drei Wochen ist es her, dass die lit.Cologne Spezial mit dem Krimi der isländischen Premierministerin Katrin Jakobsdóttir („Reykjavik“) ihr Herbstprogramm abschloss. Nun stellt das Literaturfestival die Weichen für sein Programm im nächsten Jahr und kündigte in einer Pressemitteilung das Datum ihrer Gala an. Diese soll am 8. März 2024 in der Kölner Philharmonie stattfinden, also am internationalen Frauentag.
lit.Cologne feiert 2024 ihre Gala in der Kölner Philharmonie
Passend dazu soll der Abend ganz im Zeichen literarischer Heldinnen stehen. Die Lektüre soll dabei „von Räubertöchtern, Frauenrechtlerinnen, Lastwagenvertreterinnen, von den Müttern von morgen und den Liebhaberinnen von gestern“ reichen. Unter den Vorleserinnen sind die Schauspielerinnen Marleen Lohse, Marielle Millowitsch und Désirée Nosbusch sowie die Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Die Jazz- und Opernsängerin Jocelyn B. Smith begleitet sie musikalisch. Bettina Böttinger, die kürzlich ihre letzte Sendung beim „Kölner Treff“ hatte, wird die Veranstaltungen moderieren.
Die lit.Cologne, die 2024 vom 05. bis zum 17. März stattfinden wird, kündigte für ihre 24. Ausgabe das „bislang umfangreichste Programm der Festivalgeschichte“ an. Nachdem der Chemie-Konzern Lanxess aus dem Sponsoring der lit.Cologne ausgestiegen war, hatte Festivalleiter Rainer Osnowski bereits angekündigt, trotzdem keine Abstriche im Programm machen zu wollen. Dieses soll ab dem 06. Dezember bekannt gegeben werden.
Zur Veranstaltung
lit.Cologne-Gala, 08. März 2024 in der Kölner Philharmonie. Tickets sind ab dem 23.11., 12 Uhr unter www.litcologne.de und KölnMusik erhältlich. Tickets für die anderen Veranstaltungen der 24. lit.Cologne werden ab dem 06.12. verfügbar sein.