Der Münchner Sportsender beendet eine Ära, die in den sozialen Netzwerken Spuren hinterlassen.
Nach 20 JahrenSport1 setzt überraschend Nacht-Klassiker ab – Reaktionen fallen ironisch aus

Sport1 hat sein Nachtprogramm umgestellt. Dort sollen künftig keine „Sexy Clips“ mehr laufen. (Symbolbild)
Copyright: IMAGO/VectorFusionArt
Gravierende Änderungen für alle Nachteulen: Der Münchner Fernsehsender Sport1 ändert überraschend das Programm und strahlt nachts künftig keine Erotiksendungen mehr aus. Die „Programm-Offensive“ greife ab dieser Woche, teilte der Kanal aus dem bayerischen Ismaning mit.
Auch der Branchendienst „dwdl.de“ berichtete. Bisher liefen in der Nachtschiene fast 20 Jahre lang „Sexy Sport Clips“, unterbrochen von Telefonsex-Werbung. Damit verbunden sind wichtige Werbeeinnahmen, auf die der TV-Sender Sport1 nun verzichten muss.
Sport1 setzt plötzlich auf Dokutainment-Formate
Das ist mit Anbruch der neuen TV-Saison nun Vergangenheit. Der Free-TV-Sender hat laut Mitteilung lauter neue Dokutainment-Formate erworben. Darunter sind die Formate „Highway Cops“ und „Highway Patrol“, die für die BBC produzierte Serie „Neighbourhood Blues“, die Serie „Cops – Verbrecher im Visier“ sowie „Border Patrol – Kuba“, „Border Patrol – Lateinamerika“ und „Border Patrol – Rom“.
Die Doku-Formate werden sowohl tagsüber als auch in der Nachtschiene ausgestrahlt. „Somit wird Sport1 seine bisherige Nacht-Sendeschiene entsprechend neu gestalten“, so der Sender.
Sport1 setzt überraschend „Sport Clips“ ab – „Empörung“ in den sozialen Netzwerken
Sport1-Manager Christian Madlindl erläuterte: „Über unser bestehendes Sportangebot hinaus bauen wir so, wie bereits angekündigt, unser Entertainment-Portfolio mit starken Dokutainment-Strecken in der Tages- und Nachtschiene aus.“
In den sozialen Medien wurde die unerwartete Einstellung der „Sport Clips“ teilweise mit viel Humor aufgenommen. Die „Empörung“ war groß, wenn auch mit viel Ironie. Für einige ist die Absetzung auch eine Art „Schock“.
Bereits der Vorgängersender Deutsches Sportfernsehen (DSF) hatte die erotischen Clips angeboten. Als 2009 der Sendername in Sport 1 geändert wurde, kürzte man zwar den Anteil, veränderte aber den Namen. Die „Sexy Sport Clips“ verloren das „sexy“ im Namen und die Ausstrahlung wurde später in die Nacht geschoben.
(mbr/dpa)