„Fernsehen von gestern“Thomas Gottschalk spricht über „Wetten, dass...?“-Fortsetzung
TV-Moderator Thomas Gottschalk wird nach dem erfolgreichen Comeback von „Wetten, dass...?“ 2021 auch in den kommenden zwei Jahren je eine Ausgabe der Show moderieren. Gegenüber der „Bild“ hat sich Gottschalk nun erstmals zu den Plänen für die anstehenden Sendungen geäußert.
„Was im öffentlich-rechtlichen Fernseh-Programm läuft, soll der Gebührenzahler entscheiden. Und die wollen „Wetten, dass...?“. Also machen wir es“, sagte Gottschalk am Montag nach Bekanntgabe der Fortsetzung.
Thomas Gottschalk: Rekordhalter bei „Wetten, dass...?“
Dabei sei sich Gottschalk nicht ganz sicher gewesen, ob die Sendung sieben Jahre nach der letzten Ausstrahlung funktionieren würde. „Ich war mir nicht ganz sicher, ob der alte Zauber noch funktioniert. Es hat aber geklappt. Es gab ein paar Kritiker, die gemault haben, das wäre Fernsehen von gestern.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Er habe sich gar nicht bemüht, ein neuer Thomas Gottschalk zu sein. „Das war beabsichtigt – und ich kann und will nicht so tun, als wäre ich der Mann für morgen!“ Gottschalk hatte die Sendung von 1987 bis 1992 und dann wieder von 1994 bis 2011 moderiert. Mit 152 Ausgaben als Moderator ist er absoluter Rekordhalter.
Neben Gottschalk hatten Frank Elstner (1981-1987), Wolfgang Lippert (1991-1993) und Markus Lanz (2012-2014) die Sendung moderiert. Gottschalk war nach dem schweren Unfall von Samuel Koch bei einer Live-Wette im Studio als Moderator zurückgetreten.
„Wetten, dass...?“: Frank Elstner hofft auf viele weitere Ausgaben
Neben Gottschalk äußerte sich auch „Wetten, dass...?“-Erfinder und Premieren-Moderator Frank Elstner zur Verlängerung der Show: „Ich bin sicher, dass 'Wetten, dass...?' mit ihm noch viele Jahre erfolgreich weitergehen kann. Ich drücke die Daumen, dass den Zuschauern auch weiterhin viele spektakuläre Wetten einfallen.“
Am 6. November 2021 war Gottschalk in Nürnberg auf die „Wetten, dass...?“-Bühne zurückgekehrt, die Sendung erreichte 14,46 Millionen Zuschauer in Deutschland und war ein Quoten-Erfolg. Das ZDF will noch bekanntgeben, wo die kommenden beiden Ausgaben aufgezeichnet werden. (shh)