Ein Airbus A320 von TAP ist gerade auf dem Weg über den Atlantik, als auf mehr als 10.000 Metern Höhe der Kabinendruck plötzlich absackt.
Sauerstoffmasken im EinsatzAirbus A320 sackt über dem Atlantik ab – Pilot leitet raschen Sinkflug ein
Ein Airbus A320 der portugiesischen Fluggesellschaft TAP hat auf dem Weg von Lissabon nach Kopenhagen plötzlich an Kabinendruck verloren. Das Flugzeug war unmittelbar über der Atlantikküste Spaniens, als plötzlich die Sauerstoffmasken der Passagiere von der Decke fielen. Der Pilot leitete umgehend den Sinkflug ein.
Das Flugzeug war auf einer Höhe von etwa 11.000 Metern unterwegs, als sich der Zwischenfall ereignete. Zunächst hatte der Branchendienst „Aviation Herald“ darüber berichtet. Der Airbus A320 verlor anschließend drastisch an Höhe und sank pro Minute teilweise deutlich mehr als 2000 Metern.
TAP Air Portugal: Airbus A320 meldet plötzlichen Druckabfall – Sauerstoffmasken fallen herunter
Der Pilot lief sonst Gefahr, aufgrund des plötzlichen Absackens des Kabinendrucks das Bewusstsein zu verlieren. Das Flugzeug sank von 11.000 Metern Höhe auf etwa 3000 Meter, bevor die Maschine über dem Atlantik unweit der Stadt Bilbao zur Kehrtwende in Richtung Lissabon ansetzte.
Der Airbus A320 war zunächst planmäßig um 8.50 Uhr am Sonntag (7. Juli) in Lissabon gestartet und hatte zunächst planmäßig über Spanien die Reiseflughöhe von 11.000 Metern erreicht. Als das Flugzeug dann über den Atlantik Kurs auf Dänemark nehmen wollte, kam es zum plötzlichen Zwischenfall an Bord.
Airbus A320 mit Druckabfall in der Kabine – Pilot leitet drastischen Sinkflug über dem Atlantik ein
Anschließend fielen die Sauerstoffmasken von der Decke, allerdings kam es zu keinerlei Verletzungen oder Problemen aufgrund des Sinkflugs. Die Maschine blieb auf einer vergleichsweise geringen Höhe von etwa 3000 Metern und landete gegen 11.10 Uhr wieder in Lissabon. Das zeigen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“.
Es ist bereits der zweite Zwischenfall dieser Art mit dem Airbus A320 binnen weniger Tage. Bereits am 30. Juli hatte das Flugzeug in der Nähe von Porto ebenfalls aufgrund von Problemen mit dem Kabinendruck einen Flug abbrechen müssen. TAP sprach in einem Statement von „technischen Problemen“.
TAP: Druckabfall in Airbus A320 – Flugzeug mit scharfer Kehrtwende über dem Atlantik
Der Pilot erklärte dabei nach ersten Erkenntnissen keine Luftnotlage und funkte den international gültigen Notfallcode 7700. Dies ist bei plötzlich auftretenden technischen Problemen im Flugzeug nicht unüblich, um Maschinen in der Nähe zu warnen und eine mögliche Not- oder Sicherheitslandung einzuleiten.
Erst vor wenigen Monaten hatte ein Frachtflugzeug der DHL in deutschem Luftraum eine Luftnotlage erklärt, nachdem es an Bord ebenfalls zu einem plötzlichen Druckabfall gekommen war. Die Boeing 777, die eigentlich in die USA fliegen sollte, musste in Großbritannien kurzfristig notlanden. (shh)