Das riesige Passagierflugzeug setzt auf der Landebahn auf, als die Bremsen plötzlich teilweise versagen. Es bricht ein Feuer am Fahrwerk aus.
Löschzug rückt anAirbus A380 fängt während der Landung plötzlich Feuer
Ein Airbus A380 der arabischen Fluggesellschaft Emirates hat auf dem Weg von Dubai nach Birmingham einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Emirates-Flugzeug setzte auf der Landebahn am Flughafen Birmingham auf, als die Bremsen der Maschine plötzlich nicht mehr richtig funktionierten und teilweise versagten.
Videoaufnahmen des auf Flugzeugvorfälle spezialisierten Twitter-Accounts „FlightEmergency“ zeigen, wie die Maschine auf der Landebahn aufsetzte, dann aber nur langsam an Geschwindigkeit verlor. Die Bremsen des Airbus A380 begannen zudem stärker zu qualmen als üblich. Am Fahrwerk brach kurz darauf ein Feuer aus.
Airbus A380: Bremsen versagen teilweise bei Landung – Großeinsatz der Feuerwehr
Umgehend war die Flughafen-Feuerwehr zur Stelle. Laut ersten Erkenntnissen hatte eine Bremse Feuer gefangen, nachdem diese bei der Landung nicht mehr richtig funktioniert hatten. Offenbar war eine Leitung mit Bremsflüssigkeit an dem Emirates-Airbus undicht gewesen. Der Airbus A380 gilt als größtes Passagierflugzeug der Welt.
Das Flugzeug war laut Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“ am Dienstagmorgen um 6.05 Uhr in Dubai gestartet, die Maschine überquerte planmäßig im Flugverlauf auch Frankfurt am Main und Teile Nordrhein-Westfalens. Gegen 13.30 Uhr landete die Maschine in Birmingham – wo es zum Zwischenfall bei der Landung kam.
Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr, die mit zahlreichen Fahrzeugen den Airbus A380 unmittelbar nach der Landung umstellt hatte, konnte der Brand am Flugzeug schnell gelöscht werden. Laut Angaben von Emirates wurden trotz der unsauberen Landung keine Passagiere an Bord verletzt. Das berichtet das Branchenportal „Airlive“.
Emirates: Airbus A380 fängt Feuer bei der Landung – „Landung sah dramatisch aus“
„Es gab Bremsprobleme mit dem Airbus A380. Es sah bei der Landung sehr dramatisch aus, aber allen Passagieren und auch der Crew geht es gut“, erklärte ein Flughafensprecher weiter. Das Flugzeug wurde noch in Birmingham untersucht und umgehend repariert, sodass es wenige Stunden später wieder in Richtung Dubai abheben konnte.
Unklar ist nach wie vor, was die Probleme an der Bremse ausgelöst hat. Sollte Bremsflüssigkeit austreten, wird die Bremskraft drastisch verringert. Tritt das Problem bei einem Flugzeug zudem nur einseitig auf, besteht die Gefahr, dass die Maschine beim Bremsen in eine Richtung zieht. Warum das Fahrwerk Feuer fing, ist allerdings laut Emirates noch nicht geklärt. (shh)