AboAbonnieren

Zwischenfall am GateAirbus-Piloten vergessen Bremse – A380 rollt plötzlich rückwärts

Lesezeit 2 Minuten
Ein Airbus A380 von Singapore Airlines steht am Gate.

Ein Airbus A380 von Singapore Airlines steht am Gate. (Archivfoto)

Kurz nach der Landung ereignete sich für die Passagiere des Superjumbos ein unerwarteter Zwischenfall.

Die Passagiere eines Airbus A380 sind am Montagabend (25. November) auf dem Flughafen der indischen Hauptstadt Delhi nur knapp einem Unglück entgangen. Nur durch das schnelle Handeln eines Crewmitglieds konnte Schlimmeres verhindert werden, nachdem den Piloten der Singapore Airlines ein folgenschwerer Fehler unterlaufen war. Das bestätigt die Fluglinie Singapore Airlines.

Nachdem der Airbus mit der Kennung 9V-SKR gegen 20 Uhr sicher gelandet war, rollte der A380 auf seine vorgesehene Parkposition. Dann erloschen die Anschnallzeichen – und als sich die Passagiere zum Aussteigen bereit machten, setzte sich der Airbus A380 plötzlich wieder in Bewegung.

Singapore Airlines: Airbus A380 rollt plötzlich zurück

Die Airbus-Piloten hatten vergessen, die Feststellbremse, auch als Hand- oder Notbremse bekannt, zu aktivieren. Deshalb rollte der Riesenjumbo völlig unerwartet zurück. Die Crew im Cockpit bemerkte ihren Fehler sofort und setzten die Bremse – und konnte durch das schnelle Handeln Schlimmeres verhindern.

Nur ein Besatzungsmitglied trug leichte Verletzungen davon. Singapore Airlines bestätigte den Vorfall gegenüber indischen Medien inzwischen.

Airbus-Piloten vergessen Bremse festzusetzen – A380 rollt plötzlich rückwärts

Im schlimmsten Fall hätte der A380 mit anderen Flugzeugen oder Bodenfahrzeugen kollidieren können. Auch eine Kollision mit einem Gebäude wäre möglich gewesen.

Singapore Airlines hat aktuell 12 A380 in der Flotte, will aber auch in Zukunft weiter auf den Superflieger setzen. Der größte Betreiber des A380 ist Emirates, die das Flugzeug als Flaggschiff ihrer Flotte nutzt.

Der Airbus A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt und wurde vom europäischen Flugzeughersteller Airbus entwickelt. Oft auch als „Superjumbo“ bezeichnet, ist es ein doppelstöckiges, vierstrahliges Verkehrsflugzeug, das vor allem für stark frequentierte Langstreckenrouten konzipiert wurde.

Der Erstflug des A380 fand am 27. April 2005 statt, und die erste Auslieferung erfolgte 2007 an Singapore Airlines. Trotz seiner Größe wurde die Produktion des A380 im Jahr 2021 überraschend eingestellt, da die Nachfrage abrupt sank. Der Kerosinverbrauch sei einfach enorm. (mbr)