Mit fast neun Millionen Fans war der Bayer einer der bekanntesten deutschen Bodybuilder.
Deutscher Fitness-InfluencerJo Lindner stirbt überraschend mit 30 Jahren in Thailand

Bodybuilder präsentieren ihre Muskeln bei einem Bodybuilding-Wettbewerb in Srinagar. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance / Mukhtar Khan/AP/dpa
Die Bodybuilder-Welt trauert um einen Star: Der deutsche Fitness-Influencer Johannes Lindner ist überraschend im Alter von nur 30 Jahren an einem Aneurysma am Freitag gestorben. Er lebte seit Jahren in Bangkok.
Seine Freundin „Immapeaches“ hat am Sonntag die Nachricht über seinen Tod in einem Post auf Instagram bestätigt. „Ich war bei ihm im Zimmer und er hat mir die Kette um den Hals gelegt, die er für mich gemacht hat. Dann haben wir uns hingelegt und gekuschelt. Er lag in meinen Armen. Dann ist alles sehr schnell gegangen“, schrieb sie auf Instagram.
Deutscher Bodybuilding-Star Jo Lindner stirbt überraschend mit 30 Jahren
Laut ihren Angaben habe Lindner vor seinem plötzlichen Tod drei Tagen über starke Schmerzen im Nacken geklagt. Seinen letzten Beitrag hatte er nur wenige Tage zuvor abgesetzt.
Der gebürtige Bayer erreichte mit seinen Videos, Fotos und Fitnesstipps ein Millionen-Publikum. Mehr als 8,5 Millionen Menschen folgen Jo Lindner aus der Oberpfalz auf seinem Account „Joesthetics“ auf Instagram, auf Youtube hat er knapp eine Million Followerinnen und Follower. Vor allem in den USA ist Lindner ein Star, da er seine Beiträge auf Instagram und Youtube von Anfang an in englischer Sprache präsentierte.
„Alien Grains“ machten Jo Lindner zum Superstar bei Instagram
Jo Lindner präsentierte sich auf seinem Instagram-Profil stets gut gelaunt und sportbegeistert. Er gab Einblicke in sein Training und zeigte seinen durchtrainierten Körper, den er seit Jahren in Thailand perfektionierte. Zu seiner Leidenschaft gehörte auch das Motorradfahren.
Mit einer bestimmten Pose, den sogenannten „Alien Grains“ wurde Jo Lindner zum Star in der Fitness-Szene. „Joesthetics“ konnte einzelne Muskelstränge isoliert und gezielt bewegen und so eine Wellenbewegung simulieren. Das sorgte weltweit für viel Aufsehen, seine Clips gingen mehrfach viral.
Ein Aneurysma ist eine abnorme Erweiterung eines Blutgefäßes aufgrund einer Schwächung der Gefäßwand. Es kann in der Aorta, im Gehirn oder in anderen Arterien auftreten. Ein Aneurysma kann asymptomatisch sein oder zu schweren Blutungen führen, wenn es reißt. Ursachen sind häufig genetische Veranlagung, Arteriosklerose, Bluthochdruck oder Rauchen. (mbr)