AboAbonnieren

Mit Tränen in den AugenDänemark feiert den neuen König Frederik – Die schönsten Bilder vom Thronwechsel

Lesezeit 2 Minuten
König Frederik X. küsst Königin Mary auf dem Balkon von Schloss Christiansborg in Kopenhagen.

König Frederik X. küsst Königin Mary auf dem Balkon von Schloss Christiansborg in Kopenhagen.

Königin Margrethe hat abgedankt, es lebe der neue König Frederik: die schönsten Bilder des historischen Tages in unserer Galerie.

Dänemarks Königin Margrethe II. hat abgedankt und den Thron damit nach 52-jähriger Regentschaft an ihren Sohn Frederik übergeben. Die 83-Jährige unterzeichnete am Sonntag in Kopenhagen ihre Abdankungserklärung, wie Aufnahmen aus Schloss Christiansborg zeigten.

„Lang lebe der König“, rief Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am Sonntag bei der Proklamation des Thronwechsels auf dem Balkon von Schloss Christiansborg in Kopenhagen. Unter den abertausenden Menschen vor dem Schloss brach daraufhin Jubel aus. „Hurra! Hurra! Hurra!“ schallte es über den Schlossplatz und die angrenzenden Straßen.

Frederik wirkte sehr gerührt und hatte Tränen in den Augen. Schließlich winkte er seiner Frau, der neuen Königin Mary, vom Balkon aus zu. Auch die vier Kinder kamen mit auf den Balkon. Nach Angaben der Adelsexperten der ARD war das gar nicht geplant, denn zunächst hieß es aus dem Palast, nur das neue Königspaar werde sich zeigen. Dementsprechend groß war der Applaus für das Familienglück.

Parallel dazu wurden Fotos und Videos des Königshauses in sozialen Netzwerken wie Instagram veröffentlicht. Das „Kongehuset“ veröffentlichte unter anderem ein Video des historischen Moments, als die Königin die Abdankungsurkunde unterzeichnet. „Seine Majestät der König nahm daraufhin am Kopfende des Tisches Platz, an seiner Seite Seine Königliche Hoheit der Kronprinz“, schreibt der Palast dazu. Als sich Königin Margrethe II. zum Abschied erhebt, lächelt sie, sagt „Gud bevare Kongen“ („Gott bewahre den König“) und verlässt den Raum.

Margrethe II. war 52 Jahre lang Königin von Dänemark

Hunderte Menschen verfolgen derweil auch in der dänischen Botschaft in Berlin die Zeremonie rund um den Thronwechsel in Dänemark. Zur Live-Übertragung des Großereignisses in Kopenhagen versammelten sich am Sonntagnachmittag zunächst rund 250 Schaulustige in der Botschaft, wie ein Sprecher mitteilte.

Neben der dänischen Botschafterin Susanne Hyldelund kamen demnach zahlreiche in Deutschland lebende Dänen, Adelsfans und Gäste aus Kultur, Politik und Medien.

Nach der Unterzeichnung der Abdankungserklärung überlässt Königin Margrethe II. von Dänemark (2.v.r.) ihrem Sohn König Frederik X. von Dänemark den Platz am Kopfende des Tisches, während Prinz Christian von Dänemark (l.) und die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (r.) während der Sitzung des Staatsrats im Schloss Christiansborg in Kopenhagen zusehen.

Ein bewegender Moment: Nach der Unterzeichnung der Abdankungserklärung überlässt Königin Margrethe II. von Dänemark (2.v.r.) ihrem Sohn König Frederik X. von Dänemark den Platz am Kopfende des Tisches, während Prinz Christian von Dänemark (l.) und die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (r.) während der Sitzung des Staatsrats im Schloss Christiansborg in Kopenhagen zusehen.

Gefeiert wurde nach Angaben des Sprechers mit Live-Musik, Wein und traditionellem Kuchen. Viele Gäste hätten sich selbst gebastelte Papierhüte oder Kronen aufgesetzt. Die Zeremonie werde auf mehreren Bildschirmen übertragen.

Nach mehr als einem halben Jahrhundert auf dem Thron ist für Margrethe II. Schluss: Die dänische Königin übergibt das Zepter an ihren Sohn Frederik. Margrethe hatte in ihrer Neujahrsansprache überraschend angekündigt, nach 52 Jahren auf dem Thron abdanken zu wollen. Es sei nicht nur ein Wechsel für das Königshaus, sondern auch für Dänemark, sagte Hyldelund am Sonntag der dpa. Auch die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein wollte den Thronwechsel mit Veranstaltungen begleiten. (mit dpa)