Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nach OsterpausePrinzessin Kate und William verkünden überraschende Pläne für ihren Hochzeitstag

Lesezeit 2 Minuten
Prinz William und Prinzessin Kate nach einem Gottesdienstbesuch.

Prinz William und Prinzessin Kate nach einem Gottesdienstbesuch. (Archivbild)

Das Thronfolgerpaar setzte Ostern zwar aus, dafür gab es für die Royal-Fans am Wochenstart eine andere Überraschung.

Prinz William und Prinzessin Kate haben auch in diesem Jahr nicht am traditionellen Ostergottesdienst der königlichen Familie in der St. George’s Chapel in Windsor teilgenommen.

Prinz William und Prinzessin Kate feiern Ostern 2025 privat

Stattdessen besuchten sie Medienberichten zufolge gemeinsam mit ihren drei Kindern – Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis – einen Gottesdienst in der St. Mary Magdalene Church in Sandringham. Das Paar verbrachte das Osterwochenende bei Kates Eltern in Norfolk. Bereits 2024 hatten sie auf die Teilnahme am Gottesdienst in Windsor verzichtet.

Anlässlich ihres 14. Hochzeitstags am 29. April planen der Prinz und die Prinzessin von Wales eine zweitägige Reise auf die schottischen Inseln Mull und Iona. Das gab der Kensington-Palast am Dienstag (22. April) bekannt.

Prinzessin Kate und Prinz William wollen nach Schottland reisen

Dort stehen Besuche bei regionalen Handwerksbetrieben, Produzentenmärkten und einem Gemeindezentrum in Tobermory auf dem Programm. Außerdem ist ein Aufenthalt auf einem sogenannten Croft vorgesehen, einem traditionell landwirtschaftlich genutzten Stück Boden, bei dem der Fokus auf nachhaltiger Landwirtschaft und Gastfreundschaft liegt.

Der Prinz und die Prinzessin von Wales.

Der Prinz und die Prinzessin von Wales. (Archivbild)

Am zweiten Tag ihres Schottland-Aufenthalts wollen Prinz William und Prinzessin Kate ein Natur- und Umweltprojekt im alten Waldgebiet der Isle of Mull besuchen. Im Mittelpunkt steht ein Treffen mit der Mull and Iona Ranger Service, einer Einrichtung, die sich dem Naturschutz, der Biodiversität und der Umweltbildung widmet. Geplant ist außerdem die Teilnahme an einer Outdoor-Lerneinheit gemeinsam mit einer lokalen Schulklasse.

Kronprinz William und Kate Middleton bei einem Besuch in Soho.

Kronprinz William und Kate Middleton bei einem Besuch in Soho. (Archivbild)

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mitglieder des britischen Königshauses persönliche Jubiläen mit öffentlichen Verpflichtungen verbinden. So haben Königin Elizabeth II. und Prinz Philip auch an ihren Hochzeitstagen regelmäßig offizielle Auftritte absolviert und die privaten Feiern im kleinen Rahmen gehalten.

Auch der Prinz und die Prinzessin von Wales haben in der Vergangenheit Termine rund um ihren Hochzeitstag wahrgenommen – darunter Schulbesuche, Wohltätigkeitsveranstaltungen oder Besuche in Regionen wie Wales oder Schottland, zu denen sie durch ihre Titel eine besondere Verbindung haben. Solche Auftritte dienen dazu, die Nähe zur Bevölkerung zu demonstrieren und das Engagement für gesellschaftliche Belange auch an persönlichen Tagen fortzusetzen.