AboAbonnieren

Dorf nach Gewalttat unter Schock22-Jährige soll Senior getötet haben – Polizei warnt vor Flüchtiger

Lesezeit 2 Minuten

Die junge Frau soll den 81-jährigen Vermieter getötet haben. Man solle die Flüchtige auf keinen Fall ansprechen, warnt die Polizei.

Nach einem Tötungsdelikt im niedersächsischen Dramfeld fahndet die Polizei nach der 22 Jahre alten Shirin M. Ein 81-jähriger Senior war tot aufgefunden worden. Bei der dringend Verdächtigen handelt es sich den Ermittlungen der Polizei zufolge um die Untermieterin des Getöteten.

Das Amtsgericht Göttingen hat am Sonntag (26. Januar) einen Haftbefehl gegen die 22-Jährige wegen Mordes erlassen. Polizei und Staatsanwaltschaft fahndet bundesweit nach der Füchtigen. Auch ein Foto von Shirin M. wurde veröffentlicht.

Polizei warnt: Mutmaßliche Mörderin Shirin M. nicht ansprechen

Die Polizei warnt, Zeugen sollten sich der Verdächtigen in keinem Fall auf eigene Faust nähern oder ansprechen, sondern stattdessen den Notruf 110 wählen.

Nach dem Fahndungsaufruf seien bereits mehrere Zeugenhinweise bei den Ermittlern eingegangen, hieß es. Derzeit würden diese ausgewertet und weiter überprüft. Eine heiße Spur habe sich bislang aber noch nicht ergeben.

Vermieter getötet? Fahndungsfotos von Shrin M. veröffentlicht

Nach dem Leichenfund am Freitagabend (25. Januar) in der Ortschaft Dramfeld im Landkreis Göttingen hatte die Polizei umgehende Fahndungsmaßnahmen nach der Verdächtigen eingeleitet.

Die Polizei veröffentlichte unter anderem dieses Fahndungsfoto Shirin M.

Die Polizei veröffentlichte unter anderem dieses Fahndungsfoto Shirin M.

Nach der Frau sei unter anderem mit Spürhunden gesucht worden, über einem Waldstück in der Nähe zum Tatort kreiste eine Drohne mit Wärmebildkamera. Die Suche blieb jedoch erfolglos, die Verdächtige war weiter flüchtig.

Dorf nach gewaltsamem Tot eines Rentners unter Schock

Die Menschen in dem kleinen Ort Rosdorf zeigten sich schockiert von der Tat. „Ich glaube, die Menschen bewegt derzeit sehr viel. Diese Geschichte ist einfach etwas, was man sonst nur aus dem Fernsehen kennt – und jetzt betrifft es unser kleines Dorf“, erklärte Prädikant Michael Grabbe.

So wird die Verdächtige Shirin M. von der Polizei beschrieben:

  1. Die Gesuchte ist etwa 1,67 Meter groß.
  2. Sie hat schulterlange, wellige Haare.
  3. Die Verdächtige ist mutmaßlich mit einem dunklen Parka, heller, auffällig weiter Unterbekleidung und schwarzen Boots mit Schnürung bekleidet.
Wer erkennt Shirin M.? Die 22-Jährige ist dringend verdächtig, einen 81-Jährigen getötet zu haben.

Wer erkennt Shirin M.? Die 22-Jährige ist dringend verdächtig, einen 81-Jährigen getötet zu haben.

Wer hat Shirin M. gesehen oder kann Angaben zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort geben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0551/491-2115, dem Notruf 110 oder an jeder Polizeidienststelle entgegen.

Bekannte finden 81-Jährigen tot im eigenen Haus

Bekannte hatten den Mann am Freitagabend tot in einem von ihm gemieteten Wohnhaus entdeckt und den Notruf gewählt. Zu den genauen Hintergründen der Tat machte die Polizei zunächst aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben. 

Das Haus wurde laut Polizei noch in der Nacht auf den Samstag von der Spurensicherung untersucht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde der Tote noch am Tatort von Rechtsmedizinern untersucht. (jv mit dpa)