Die „Excellence Coral“ ist normalerweise ein beliebtes Kreuzfahrtschiff für Touristen. Auf der Elbe fing das Schiff plötzlich Feuer und havarierte.
Havarie in DeutschlandKreuzfahrtschiff auf der Elbe in Brand geraten – Passagiere müssen evakuiert werden

Das Kreuzfahrtschiff „Excellence Coral“ (rechts) ist auf der Elbe in Sachsen in Brand geraten. Mehr als 90 Passagiere mussten vom havarierten Schiff evakuiert werden. (Archivbild)
Copyright: IMAGO/Michael Handelmann
Ein beliebtes Kreuzfahrtschiff ist auf der Elbe im Norden von Sachsen in Brand geraten. Die „Excellence Coral“ hatte in der Nähe der Stadt Belgern-Schildau am Sonntagnachmittag plötzlich Feuer gefangen. Laut ersten Erkenntnissen der Feuerwehr hatte es im Maschinenraum des Kreuzfahrtschiffs gebrannt. Insgesamt waren 96 Menschen an Bord.
Die zur Hilfe gerufene Feuerwehr begann umgehend damit, das havarierte Schiff zu löschen und das Feuer im Maschinenraum unter Kontrolle zu bringen. Parallel dazu wurden die Passagiere und die Crew evakuiert und an Land gebracht. Das havarierte Schiff war manövrierunfähig und trieb zunächst weiter auf der Elbe.
Kreuzfahrtschiff auf der Elbe in Brand geraten – fast 100 Passagiere auf havariertem Touristenschiff
Die Feuerwehr konnte den Brand im Laufe des Sonntagabends zusammen mit dem Technischen Hilfswerk unter Kontrolle bringen. „Die Gestrandeten sind in der städtischen Mehrzweckhalle gut versorgt worden“, sagt Ingolf Gläser, Bürgermeister der Stadt Belgern, dem MDR. Anschließend seien die Passagiere in Richtung Dresden gebracht worden, wo sie die Nacht in Hotels verbrachten.
Das Kreuzfahrtschiff „Excellence Coral“ befindet sich immer noch auf der Elbe, die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Belgerns Bürgermeister Gläser deutete zudem an, dass es Verbesserungsbedarf bei der Alarmierung der Rettungskräfte gegeben hätte. Er kündigte eine Auswertung an.
„Excellence Coral“ fängt Feuer: Brand in Maschinenraum macht Kreuzfahrtschiff auf der Elbe manövrierunfähig
Die „Excellence Coral“ fährt unter der Schweizer Flagge und bietet üblicherweise Kreuzfahrten entlang der Elbe an, darunter auch Verbindungen zwischen Prag, Berlin und Hamburg. In der Region gilt das Kreuzfahrtschiff als beliebte Touristenattraktion. Das Schiff ist 82 Meter lang und seit 1998 im Dienst. Als besonderes Highlight gilt eine Panorama-Bar im Salon des Schiffs.
Erst vor wenigen Tagen hatte das Kreuzfahrtschiff „Spirit of Discovery“ im Atlantik Aufsehen erregt, weil es wegen eines schweren Sturmtiefs zwei Tage lang auf dem Meer feststeckte. Mehrere Passagiere wurden an Bord teils schwerer verletzt. Das in Deutschland gebaute Schiff mit mehr als 1000 Passagieren an Bord konnte seine Fahrt erst nach 48 Stunden auf hoher See fortsetzen. (shh)