AboAbonnieren

Neue Hinweise im Fall Gabby Petito?Rätselhaftes Tagebuch von Brian Laundrie entdeckt

Lesezeit 2 Minuten
Petito Kombo ap

Gabby Petito wurde nur 22 Jahre alt.

New York – Im Fall der ermordeten Gabby Petito erhoffen sich ihre Eltern neue Hinweise durch ein Tagebuch des mutmaßlichen Täters und Ex-Verlobten Brian Laundrie. In einer neuen Klage vor einem Zivilgericht im Sarasota County im US-Bundesstaat Florida fordern die Eltern Petitos mehr als 30.000 US-Dollar Schmerzensgeld sowie die Herausgabe von persönlichen Gegenständen Laundries.

„Der Tod von Gabby Petito ist die alleinige Schuld von Brian Laundrie. Durch Laundries Taten haben Gabby Petitos Eltern Joseph Petito und Nicole Schmidt nicht nur hohe Kosten zu tragen gehabt, sie haben auch Zuneigung und Liebe und weitere Zeit mit ihrer Tochter verloren“, teilte der Anwalt der Familie, Patrick Reilly, am Montag in einem offiziellen Statement mit.

Fall Gabby Petito: Was steht im Tagebuch von Brian Laundrie?

Der Anwalt der Familie Laundrie geht davon aus, dass die Petitos mit ihrer Klage nicht zwingend auf die Schmerzensgeld-Zahlung aus sind, sondern sich stattdessen Zugang zu Brian Laundries persönlichen Gegenständen erhoffen. „Am Ende werden sie nicht mehr in der Hand haben als ein Blatt Papier, auf dem das stehen wird, was sie eh schon wissen: Dass Brian Laundrie verantwortlich für den Tod von Gabby Petito ist“, so Steven Bertolino.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nicole Schmidt und Joseph Petito erhoffen sich vor allem Einblicke in ein Tagebuch Laundries, dass bei dessen Leiche in einem Wald nahe seines Heimatorts im US-Bundesstaat Florida gefunden wurde. In dem Tagebuch soll Laundrie seine Gedanken zum Tod von Gabby Petito aufgeschrieben haben.

Die Ermordung Petitos im vergangenen August hatte weltweit für Bestürzung gesorgt, vor allem in den sozialen Medien. Petito war gemeinsam mit ihrem damaligen Verlobten Brian Laundrie zu einem Trip quer durch die USA aufgebrochen und hatte diesen auf Youtube und Instagram begleitet. Anfang September war Laundrie ohne Petito in seine Heimat Florida zurückgekehrt und hatte über ihren Aufenthaltsort geschwiegen.

Polizei entdeckt Leiche von Gabby Petito in Wyoming

Im September entdeckte die Polizei nach einer groß angelegten Suchaktion Gabby Petitos Leiche in einem Waldstück im US-Bundesstaat Wyoming, sie wurde laut Ermittlungsergebnissen erwürgt. Laundrie verschwand kurze Zeit später ebenfalls und beging nach Anschuldigungen gegen ihn Suizid.

Die Petitos hatten bereits im März eine Klage gegen Laundries Eltern eingereicht, weil diese die Ermittlungen und die Suche nach Gabby Petito behindert haben sollen. Die Klage vor einem Zivilgericht läuft noch und ist unabhängig von der neue Klage auf Schmerzensgeld. Laundries Eltern hatten ausgesagt, dass die Tat ihres Sohnes „nicht zu verhindern“ gewesen sei. (shh)