AboAbonnieren

„Bauchplatscher war's nicht“Model stürzt vor Heidi Klum und Jean-Paul Gaultier bei „GNTM“

Lesezeit 3 Minuten
Heidi Klum und Jean-Paul Gaultier stehe nebeneinander und schauen an der Kamera vorbei.

Heidi Klum und Jean-Paul Gaultier sortierten in der dritten GNTM-Folge kräftig aus. Einige Models mussten die TV-Show verlassen.

„Naja, ein Bauchplatscher war's nicht“, bewertet Heidi Klum den Sturz eines Models am Ende der Sendung.

Die Ersten werden am vergangenen Donnerstag schon im Bett gewesen sein, da ließ Modelchefin Heidi Klum eine Bombe platzen: Sie sei beim Casting zu euphorisch gewesen, einige würden „Germany's Next Topmodel“ noch vor der allerersten Fashionshow verlassen müssen.

Modedesignerin Jasmin Erbas eröffnete den Kandidatinnen und Kandidaten wenige Momente zuvor, dass sie ihre Outfits in einer Couture Show präsentieren werden. Die Designs dürfen die Models niemand Geringerem als Designer-Ikone Jean-Paul Gaultier präsentieren. Umso gravierender also, sich bereits in der Vorauswahl verabschieden zu müssen.

Casting-Marathon bei „GNTM“: Heidi Klum sortiert vor Fashionshow aus

Auf das offene Casting in der ersten Folge in Berlin folgte überraschend eine weitere Casting-Folge. Vor den ersten Fashionwalks gehen die Castings in irgendeiner Weise weiter, denn der französische Modeschöpfer Gaultier und Heidi Klum sortieren weiter aus. So wird der Backstage-Bereich zum Catwalk, die Models müssen direkt an Ort und Stelle glänzen – die Herren auch mit glänzenden, nackten Oberkörpern.

Jedes der vorausgewählten Models mussten nicht nur Heidi, sondern auch Mode-Ikone Jean-Paul Gaultier überzeugen. Hier sind drei Male-Models zu sehen.

Die Models mussten nicht nur Heidi, sondern auch Mode-Ikone Jean-Paul Gaultier in der dritten Folge überzeugen.

„Ich bin geschockt, wenn ich sehe, wer hier so alles rausfliegt“, befindet Model Lucas, der bereits Schauspieler in der TV-Serie „Köln 50667“ (Rolle Stevie) war, nachdem die ersten Frauen und Männer abreisen müssen.

Model Lucas schaut an der Kamera vorbei

Lucas war bereits Schauspieler in der TV-Serie „Köln 50667“ und möchte Germany's Next Topmodel 2024 gewinnen.

Wie vor jeder Fashionshow die entscheidende Frage: Wer darf die Show eröffnen (als Erstes raus) und wer darf schließen. Pitzi konnte Jean-Paul Gaultier überzeugen und darf die Fashionshow der Berliner Designerin Jasmin Erbas eröffnen, Felix darf schließen.

Im Fitting, dem Anpassen der modischen Kleider, fließen die ersten Tränen – zumindest unter denen, die bis zur Fashionshow durchgehalten haben: Nuri wurde als Junge geboren, fühlte sich nicht wohl in ihrem Körper und hat die Geschlechtsumwandlung zur Frau abgeschlossen.

Doch beim Anprobieren ihres Outfits holt sie ihre Vergangenheit ein – sie zweifelt an sich und ihrem Körper, wird aber umgehend von gleich mehreren Kandidatinnen und Kandidaten getröstet und aufgebaut.


Wer die Sendung nicht live auf ProSieben (donnerstags um 20.15 Uhr) oder als Wiederholung auf sixx (Freitag, 20.15 Uhr) sehen möchte oder kann, hat beim Streamingdienst Joyn die Möglichkeit, die aktuellen Folgen nachträglich anzuschauen.


Zwillinge Luka und Julian wollen sich das Cover der Harper's Bazaar teilen

Ein besonderer Hingucker sind die eineiigen Zwillinge Luka und Julian (beide 24). Sie teilen sich neben sehr ähnlicher Optik auch die gleiche Frisur: blonde Mähne auf brünettem Haar. Die anderen Models haben Schwierigkeiten, die Wahlfrankfurter auseinanderzuhalten.

Luka und Julian wollen als Zwillinge Heidi Klum bei GNTM 2024 von ihren Modelqualitäten überzegen. Hier sind die beiden beim Casting zu sehen.

Luka und Julian wollen als Zwillinge Heidi Klum bei GNTM 2024 von ihren Model-Qualitäten überzegen.

Auf Heidi Klums Frage, ob sie sich bei einem eventuellen Sieg auch das Cover teilen würden – die beiden waren noch nie länger als fünf Tage am Stück getrennt – sind sie sich einig: „Wenn das geht, klar.“ Doch daraus wird wohl nichts: Nur einer kann Germany's Next Topmodel werden. Ob Zwilling oder nicht.

„GNTM 2024“: Kandidatin stürzt bei erster Fashionshow

„Er wackelt zu sehr mit den Schultern“, befindet Jean-Paul Gaultier den Walk von Pitzi etwas enttäuscht. Dabei hatte er sich das Male-Model zuvor noch an den Beginn der Fashionshow gewünscht. Felix, der die Show schließen darf, erhält nach seinem Walk aber ein „Incredible“ als Bewertung von der Modeikone.

Nicht allen gelingt es, auf dem Laufsteg auf den Beinen zu bleiben. Topmodel-Anwärterin Jana hat Schwierigkeiten mit den Schuhen, kurz vor dem Ende des Laufstegs segelt sie dann in Richtung Backstage.

Hinten rechts stürzt Topmodel-Anwärterin in der dritten Folge von GNTM 2024 auf einem lila beleuchteten Catwalk.

Hinten rechts im Bild stürzt Topmodel-Anwärterin Jana.

„Oh shit“, bringt es Gaultier auf den Punkt. Jana kann die Tränen nicht einbehalten, wird von einem ProSieben-Crewmitglied im Backstage gestützt beim Gehen, beruhigt sich aber nach dem ersten Schock recht schnell. „Naja, ein Bauchplatscher war's nicht“, kategorisiert Heidi diesen Zwischenfall später in der Sendung ein.

Was den Eindruck der gesamten Staffel bislang trübt: Es vergehen viele Stunden mit Castings, manche Kandidatinnen und Kandidaten werden in längeren Videoeinspielern vorgestellt, obwohl sie bereits in der Folge zuvor auf diese Weise vorgestellt wurden. Die erste Fashionshow kann das Flair der letzten 18 Staffeln immerhin ein wenig abbilden und stellt nun hoffentlich der Start einer unterhaltsamen „GNTM“-Show, die noch nicht richtig Fahrt aufnehmen konnte.