AboAbonnieren

„Mir helfen nur noch Nerventabletten“Designer Harald Glööckler unheilbar krank

Lesezeit 2 Minuten
Harald Glööckler krank 130722

Modedesigner Harald Glööckler bei einer Präsentation im Rahmen der Berlin Fashion Week (Archivbild)

Bad Dürkheim – Harald Glööckler leidet am Fibromyalgie-Syndrom, einer unheilbaren Nervenkrankheit. Dies gab der Modedesigner in einem Interview mit „Das neue Blatt“ bekannt. Die chronische Erkrankung führt zu dauerhaften Schmerzen in unterschiedlichen Körperregionen.

„Ich habe im ganzen Körper Schmerzen“, schildert der 57-Jährige seine Symptome. „Mir helfen nur noch Nerventabletten, da es sich um eine Nervengeschichte handelt“, so der Designer.

Glööckner an Fibromyalgie-Syndrom erkrankt

Die genauen Ursachen des Fibromyalgie-Syndrom sind bis heute nicht bekannt, laut Glööckler konnten seine behandelnden Ärzte auch in seinem Fall keine Ursache für die Erkrankung diagnostizieren. Daher sei „es nicht gut behandelbar“.

Die Krankheit hat großen Einfluss auf den Alltag des Modefachmanns, wie er erzählt: „Ich habe Kopfschmerzen, Halsschmerzen, alles schwillt an.“ Seine Hände würden kribbeln, die Füße steif werden, so Glööckler. „An manchen Tagen fühle ich mich wie 100 Jahre alt wegen meiner Fibromyalgie. Man nennt es auch Weichteilrheuma.“

Fibromyalgie-Syndrom verursacht chronische Schmerzen

Das Fibromyalgie-Syndrom ist eine häufig auftretende chronische Schmerzerkrankung. Die Krankheit verursacht Schmerzen, meist in der Nähe von Gelenken und in Muskeln. Weitere Symptome können Kopfschmerzen, Magen- und Darmbeschwerden, Gefühlsstörungen an Händen und Füßen, Herzrasen, Luftnot, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sowie eine allgemein erhöhte Schmerzempfindlichkeit sein.

Lady Gaga, Morgan Freeman, Harald Glööckner – Einige Promis leiden an Fibromyalgie

Von hundert Menschen erkranken laut der Deutschen Rheuma-Liga zwei an einem Fibromyalgie-Syndrom, Frauen deutlich häufiger als Männer. Das sogenannte „Weichteilrheuma“ ist durch medizinische Maßnahmen nur begrenzt beeinflussbar, meist werden die Symptome behandelt.

Neben Glööckner haben in der jüngeren Vergangenheit einige Prominente öffentlich geäußert, an Fibromyalgie erkrankt zu sein. Lady Gaga musste wegen starker Symptome 2017 ihre „Joanne World Tour“ vorzeitig beenden. Auch Hollywood-Schauspieler Morgan Freeman gab 2009 nach einem Autounfall bekannt, unter der Fibromyalgie zu leiden. Er habe „entsetzliche Schmerzen im Arm hoch und runter“, sagte Freeman damals.

Im Jahr 2003 kündigte Sängerin Sinéad O´Connor das Ende ihrer Musikkarriere an. Erst später gab die heute 55-Jährige an, dass Fibromyalgie einer der Gründe dafür gewesen sei. „Es wird offensichtlich durch Stress verschlimmert. Man muss also versuchen, das Leben ruhig und friedlich zu halten“, erklärte O´Connor 2005 in einem Interview. (pst)