AboAbonnieren

Sorge um SchauspielerHeinz Hoenig aus Koma erwacht – erste Worte rühren

Lesezeit 2 Minuten
Heinz Hoenig anläßlich der Abreise der Kandidaten der RTL - Sendung Ich bin ein Star - holt mich hier raus zum Dschungel-Camp 2024.

Heinz Hoenig hat aktuell mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Seit knapp einer Woche liegt der Schauspieler auf der Intensivstation und kämpft um sein Leben.

Neue Entwicklung bei Heinz Hoenig: Die Ärzte in Berlin haben den Schauspieler am Montag überraschend aus dem künstlichen Koma geholt. Das bestätigte Annika Kärsten-Hoenig, die Ehefrau des 72-Jährigen, der „Bild“-Zeitung.

„Heinz ist dabei, aufzuwachen. Aber wenn ein Mensch mehrere Tage im künstlichen Koma lag, dauert es, bis die schwere Narkose nachlässt. Es dauert deshalb, bis Heinz bei vollem Bewusstsein ist“, sagte Annika Kärsten-Hoenig am Montag (6. Mai). Die 39-Jährige habe sich aber sogar schon mit ihrem Ehemann unterhalten können.

Heinz Hoenig: Ärzte holen den Schauspieler aus dem künstlichen Koma

Annika Kärsten-Hoenig schilderte die Unterhaltung mit ihrem Ehemann Heinz Hoenig wie folgt: „Er nickt und hat die Augen auf. Ich habe zu ihm gesagt: ‚Es tut mir leid, Heinz, dass ich so furchtbar aussehe.‘ Da hat er gelacht und mich angestrahlt und langsam gesagt: ‚Du bist für mich die schönste Frau auf der ganzen Welt.‘“

Heinz Hoenig mit seiner Frau Annika Kärsten-Hoenig am Frankfurter Flughafen.

Heinz Hoenig mit seiner Frau Annika Kärsten-Hoenig haben zwei gemeinsame Kinder. (Archivfoto)

Der deutsche Filmstar war am 30. April mit Herzproblemen per Hubschrauber in ein Berliner Krankenhaus geflogen worden. Nach einer Notoperation wurde er in ein künstliches Koma versetzt, eine dringend notwendige Operation musste anschließend verschoben werden.

Heinz Hoenig kämpft um sein Leben: Bakterielle Infektion setzt ihm schwer zu

Denn Heinz Hoenig ist nicht krankenversichert und konnte die Kosten für die Operation für eine neue Aorta, rund 80.000 Euro, nicht aufbringen. Ralph Siegel hat derweil mit seiner Agentur „Siegelring“ eine Spendenaktion für Heinz Hoenig ins Leben gerufen. Auch Til Schweiger beteiligte sich.

Übers vergangene Wochenende gab Annika Kärsten-Hoenig, die auch über eine Patienverfügung verfügt, immer wieder neue schockierende Details über Hoenigs Gesundheitszustand preis. Durch ein Loch in der Speiseröhre habe sich eine bakterielle Infektion in Hoenigs Körper ausgebreitet.

Heinz Hoenig ist nicht krankenversichert – Til Schweiger und Co. spenden

Heinz Hoenig wurde in Bayern geboren und wuchs in Niedersachsen auf. Durch den Antikriegsfilm „Das Boot“ wurde er in den 80er Jahren über Nacht zum Star.

Mit seiner 34 Jahre jüngeren Frau Annika zog es den Schauspieler vor Jahren nach Blankenburg im Harz in Sachsen-Anhalt. Er wurde vor wenigen Jahren erneut Vater. Das Paar hat zwei kleine Kinder.

Zuletzt hatte Heinz Hoenig im RTL-„Dschungelcamp“ als Kandidat mitgemacht. Dort musste er aufgrund von gesundheitlichen Problemen frühzeitig die RTL-Show verlassen. (mbr)