AboAbonnieren

Tourauftakt nach RippenbruchHelene Fischer liefert Akrobatik-Spektakel ab – ein Moment sorgt für Gänsehaut

Lesezeit 3 Minuten
Die Sängerin Helene Fischer singt auf der Bühne in der Barclays Arena.

Helene Fischer zeigte nach ihrer Verletzung eine atemberaubende Show in Hamburg.

Auch ihr Lebenspartner Thomas Seitel spielte bei ihrem Comeback eine große Rolle auf der Bühne.

Mit einer atemberaubenden Show hat sich Helene Fischer nach ihrer schmerzhaften Rippenverletzung zurückgemeldet. Bei ihrem Tourstart zum Album „Rausch“ in Hamburg am Donnerstag (13. April) begeisterte der Schlager-Superstar am Dienstagabend die rund 12.000 Besucher in der ausverkauften Barclays-Arena.

Die 38-Jährige schmetterte nicht nur einen Hit nach dem anderen, sie zauberte gemeinsam mit ihren Tänzerinnen und Tänzern und dem Akrobatik-Team von „Cirque du Soleil“ auch eine einzigartige Show auf die Bühne. Und traf dabei noch jeden Ton fast perfekt.

Die Sängerin Helene Fischer (l) singt auf der Bühne in der Barclays Arena.

Die Frisur sitzt nicht ganz: Helene Fischer (l.) bei ihrem Konzert in Hamburg.

Tourstart in Hamburg: Helene Fischer liefert drei Stunden Spektakel und Emotionen

„Es ist ein hochemotionaler Abend für uns heute“, sagte Helene Fischer nach den ersten Liedern. Für sie selbst war der Auftakt ihrer Megatour – der ersten nach fünf Jahren Pause – auch ein besonderes Erlebnis, gestand die Chartstürmerin ganz offen.

Das Team habe in den vergangenen Monaten sehr intensiv geprobt. Eine Rippenverletzung der Sängerin hatte dann allerdings die Pläne durchkreuzt.

Helene Fischer begeistert beim Tourstart ihre Fans mit knappen Outfits

Am Dienstagabend versicherte die Schlagerkönigin, dass es ihr nach der Fraktur wieder gut gehe. „Macht euch keine Sorgen um mich. Denn mir geht es fantastisch. Die Ärzte haben mir grünes Licht gegeben. Heute kann mich nichts mehr aufhalten. Ich bin nicht leichtsinnig, aber ich hab einfach Bock auf heute Abend“, heizte Helene Fischer ihre Fans ein.

Die Sängerin Helene Fischer singt auf der Bühne in der Barclays Arena.

Helene Fischer hat einen fabulösen Tourstart in Hamburg hingelegt.

Und genau mit dieser Stimmung zog Helene Fischer dann auch die rund dreistündige Show durch. Mehr als 25 Lieder gab sie zum Besten, darunter ihre Klassiker „Atemlos durch die Nacht“, „Phänomen“ und „Achterbahn“ sowie Lieder vom neuen „Rausch“-Album wie „Blitz“ und „Luftballon“.

Helene Fischer spricht über ihre Rippenverletzung

Helene Fischer wechselte dabei mehrfach ihr zumeist knappes Outfit – oft in den kurzen Pausen, in denen die fantastischen Artisten von „Cirque du Soleil“ ihr Können in der Luft an Seilen, Bändern oder auf Schaukeln oder Reifen zeigten.

Mehr als einmal war Fischer dabei selbst auch Teil der Zirkusakrobatik – von ihrem Rippenbruch war dabei nichts zu merken. Viele Fans hielten bei diesen Nummern die Luft an, waren doch sowohl Fischer als auch die Artistinnen und Artisten ungesichert in luftigen Höhen unterwegs.

Helene Fischer: Romantischer Moment mit Lebenspartner Thomas Seitel auf der Bühne

Der romantischste Moment der Show war der Auftritt mit ihrem Lebenspartner Thomas Seitel zum von ihr selbst geschriebenen Lied „Hand in Hand“. Das Paar turnte dabei elegant, wagemutig und schwer verliebt an Bändern hoch über der Bühne.

Ihre große Fangemeinde in Köln und im Rheinland muss sich noch etwas gedulden. Aufgrund der Verletzung mussten die sechs Konzerte in der Kölner Lanxess-Arena in den späten August verschoben werden.

Sucht den Kontakt zu ihren Fans: Helene Fischer beim Tourauftakt in Hamburg.

Sucht den Kontakt zu ihren Fans: Helene Fischer beim Tourauftakt in Hamburg.

Helene Fischer kehrt nach Babypause auf die Bühne zurück

Im Herbst 2021 war das Album „Rausch“ erschienen. Die ausgebildete Musicaldarstellerin war zuletzt 2018 auf Tournee.

Nach einer Babypause kehrte sie 2022 auf die Bühne zurück und gab in München ihr bislang größtes Konzert vor etwa 130.000 Fans. Damals sorgte ein Vidoeclip eines launischen Fans im Nachgang für viel Furore.

Seit ihrem 2013 veröffentlichten Hit „Atemlos durch die Nacht“ ist Fischer ein Superstar. Mit mehr als 17 Millionen verkauften Tonträgern gehört Helene Fischer zu den erfolgreichsten Musikerinnen Europas. (mbr/dpa)