Ärger um Joyce IlgComedian Kawusi schockiert mit Spruch – Sat1 reagiert
Köln – Der Ärger um den verharmlosenden K.O.-Tropfen-Spruch von Joyce Ilg reißt nicht ab. Nachdem die Kölner Schauspielerin an Ostersonntag ein Foto bei Instagram mit Luke Mockridge geteilt hatte, gab es viel Gegenwind. Auch drei Tage später schlägt der Fall noch hohe Wellen in sozialen Netzwerken: Nun kommentierte auch Sat1 den Fall.
Faisal Kawusi: Comedian macht derben Spruch und entschuldigt sich später
Konkret nahm der TV-Sender Bezug auf einen Kommentar von Faisal Kawusi. Der Komiker hatte sich auf die Seite von Joyce Ilg gestellt und mit einem derben Spruch ihren vermeintlichen Humor verteidigt: Die Musikerin Silvia Carlsson schrieb unter Joyce Ilgs Instagram-Post: „Bin fast mal an K.O.-Tropfen gestorben. Nicht cool, Joyce. Again.“ Kawusi antwortete Carlsson drohend „das nächste Mal werde ich die Dosis verstärken, versprochen.“ Kawusi geriet daraufhin selbst in den Fokus des Shitstorms, viele Userinnen und User kommentierten, dass seine Äußerung zu weit ginge.
Offenbar auch für Sat1. Der Sender schrieb am Mittwoch bei Twitter: „Angemerkt. Faisal Kawusi hat seit 2 Jahren keine eigene Show mehr. Mit dem Prombibacken im vergangenen Herbst hat Sat1 die Zusammenarbeit mit Faisal Kawusi klar beendet. Aus Gründen. Und das bleibt natürlich auch so.“ Eine klare Positionierung gegen das Statement des Comedians.
Das könnte Sie auch interessieren:
Mittlerweile hat auch Kawusi eingelenkt. Am Mittwoch veröffentlichte der Comedian eine Instagram-Story und entschuldigte sich: „Hallo ihr lieben, ich möchte mich aufrichtig für meine gestern getroffene Aussage entschuldigen“, schrieb er, „Das war nicht klug und darf mir so auch nicht passieren.“ Er wolle sich ein paar Tage von Social Media und dem Fernsehen zurückziehen und sich Zeit nehmen, um zu reflektieren. Er wolle sich Gedanken machen, wie er sich in Zukunft in der Öffentlichkeit verhalten möchte.
Doch auch am Statement von Sat1 gab es Kritik: Userinnen und User monierten, dass sich Sat1 zwar zu Kawusi, aber bislang nicht zu Luke Mockridge und Joyce Ilg geäußert hat. Mockridge hatte zwischen September 2019 und März 2021 die Sendung „Luke, die Greatnightshow“ bei Sat1. (mab)