Am Wochenende zeigten sich Frederik und Mary mit ihrer Familie bei einem Gottesdienst anlässlich des Thronwechsels.
Neue Bilder aus KopenhagenKönig Frederik & Königin Mary von Dänemark zeigen sich geeint – trotz Affärengerüchten
Der neue dänische König Frederik X. (55) ist eine Woche nach seiner Thronbesteigung mit einem Gottesdienst geehrt worden. Er kam mit seiner Frau, Königin Mary (51), in den Dom von Aarhus. Der Gottesdienst wurde vom königlichen Beichtvater und Bischof der Diözese Aarhus, Henrik Wigh-Poulsen, geleitet.
Frederik und Mary feiern ihr Familienglück beim Festgottesdienst
Der Gottesdienst begann mit Gesang und Musik, die der dänische Rundfunk übertrug. Nach der Zeremonie wurden Frederik und seine Familie von wartenden Menschen begrüßt, von denen viele kleine dänische Flaggen in der Hand hielten. Auf Instagram veröffentlichte das Königshaus eine Auswahl von Bildern sowie ein Video.
Das Königspaar zeigte sich mit den Kindern Prinz Christian (18), Prinzessin Isabella (16) und dem Zwillingspaar Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (13 Jahre) betont geeint, nachdem in der Boulevardpresse erneut Gerüchte über eine Affäre von König Frederik hochgekocht waren.
Mary und Frederik lassen sich von Gerüchten nicht unterkriegen
Erst im November 2023 wurden Paparazzi-Fotos von ihm und dem mexikanischen Model Genoveva Casanova (47) in der dänischen Boulevardpresse veröffentlicht. In den folgenden Monaten wurde auch international über eine angebliche Affäre berichtet.
Der Palast in Kopenhagen äußerte sich bislang nur äußerst schmallippig zu den unschönen Schlagzeilen: „Wir pflegen seit Jahren die Richtlinie, dass wir Details in Bezug auf den Datenschutz nicht kommentieren oder bestätigen. [...] Wir möchten unsere Verpflichtung betonen, die Privatsphäre von Familienmitgliedern des Königshauses, einschließlich des Kronprinzen, zu respektieren.“
König Frederik: Angebliche Affäre ist empört
Genoveva Casanova zeigte sich bislang empört über die Gerüchte und äußerte sich in einem Interview mit der spanischen Zeitschrift „Vanitatis“. „Wir haben gemeinsame Freunde. [...] Die Bilder zeigen nichts. [...] Jede derartige Behauptung ist nicht nur völlig falsch, sondern verfälscht die Tatsachen auf bösartige Weise“, hatte das Model jegliche Beziehung der beiden abgestritten.
Laut der spanischen Zeitschrift „Hola!“ hat Genoveva Casanova bereits rechtliche Schritte eingeleitet, um die Anschuldigungen anzufechten und ihre „Rechte auf Ruf, Wahrheit und Privatsphäre zu verteidigen“.
Frederik hat den Thron von seiner Mutter, Königin Margrethe II (83), übernommen. Die Monarchin hatte nach 52 Jahren freiwillig abgedankt, um der nächsten Generation Platz zu machen. Sie behält ihren Titel als Königin und kann ihren Sohn künftig auch vertreten. (mit dpa)