Königin Camillas ultimativer Royal-Moment naht, aber was können wir an ihrem großen Tag erwarten? Es gibt erste Details.
Royaler StilWas Königin Camilla zur Krönung anzieht – Experten nennen erste verblüffende Details
Königin Camilla steht vor dem wahrscheinlich stilvollsten Moment ihres Lebens: Am 6. Mai 2023 wird sie gemeinsam mit ihrem Ehemann König Charles in der Westminster Abbey zur Königin gekrönt. Bereits im Februar wurde offiziell bestätigt, dass sie eine „recycelte“ Krone und einen Rubinring aus dem Jahr 1831 tragen wird. Doch was können wir am Tag der Krönung noch von ihr erwarten?
Die Krone
Camilla wird die Krone von Königin Mary tragen, allerdings mit kleinen Änderungen, die der Buckingham-Palast bereits offiziell angekündigt hat. Die Einbeziehung der Diamanten Cullinan III, IV und V, die der verstorbenen Königin Elizabeth gehörten und von ihr oft als Brosche getragen wurden, ist laut der Royal-Expertin Monique Jessen von „People“ ein erster Hinweis darauf, dass ihr Krönungsstil eine Hommage an die verstorbene Königin sein könnte.
Für einen moderneren Look könnte Camilla auch die Bögen des Garrard-Stücks entfernen und es als Reif tragen, wie es Queen Mary bei der Krönung von König George VI im Jahr 1937 tat. Die Wahl von Camilla für die Krone von Königin Mary ist das erste Mal in der jüngeren Geschichte, dass eine bestehende Krone für die Krönung verwendet wurde, anstatt eine neue in Auftrag zu geben.
Alles zum Thema Royals
- Royale Ausgaben So teuer war Charles' pompöse Krönung in London
- Statt Schlamm, nun das Königin Letizia und König Felipe reisen erneut in Katastrophengebiete
- Marius Borg Høiby bleibt in U-Haft Kronprinz Haakon spricht über Stiefsohn im Gefängnis
- „Festliche Freude verbreiten“ Prinz Harry verschickt Einladungen für „Weihnachtsfeier“ – ohne Meghan
- „Royal Pardon“ Prinz William geht mit Entschuldigung für verspätete Schüler viral
- Marius Borg Høiby Sohn von Prinzessin Mette-Marit soll in U-Haft genommen werden – Polizei äußert sich
- Grimassen und Langeweile Fürstin Charlène und Fürst Albert zeigen sich mit missmutig schauenden Kindern
Zu der schwierigen Aufgabe, Krone und Frisur in Einklang zu bringen, hat ihre langjährige Friseurin Jo Hansford (74) Stellung genommen.
Der Ring
Der „Queen Consort's Ring“, der 1831 von Rundell Bridge & Rundell für Königin Adelaide angefertigt wurde, wird von Camilla bei der historischen Zeremonie getragen. Der Ring mit einem in Gold gefassten Rubin, flankiert von 14 Diamanten und kleineren Rubinen, wurde bereits von drei früheren Queen Consorts getragen: Königin Alexandra, Königin Mary und Königinmutter Elizabeth („Queen Mum“).
Die Ohrringe
Die Krone wird nicht das einzige funkelnde Element in Camillas Outfit sein. Die Krönungsohrringe, die 1858 für Königin Victoria in Auftrag gegeben wurden und seitdem von jedem Thronfolger bei seiner Krönung getragen werden, wären das perfekte Accessoire. Doch Camilla hat keine gepiercten Ohren, und laut einem Interview mit der „Vogue“ im vergangenen Jahr wird sich das so schnell auch nicht ändern. „Meine Enkel werden versuchen, mich dazu zu überreden, aber ich werde mir keine Ohrlöcher stechen lassen“, sagte sie.
Laut „People“ könnte Garrard, das Juwelierhaus, das die Ohrringe anfertigte, sie aus diesem Anlass in Clip-ons umwandeln? Camilla könnte aber auch mit der Tradition brechen und etwas aus ihrer eigenen Sammlung tragen.
Das Collier
Während sich die Wahl der Ohrringe als schwierig erweisen könnte, wird die Königin mit ziemlicher Sicherheit die Krönungskette tragen. Die ursprünglich für Königin Victoria angefertigte Halskette feierte ihr Krönungsdebüt 1902, als Königin Alexandra sie bei der Krönung von König Edward VII. trug, und wurde seitdem bei jeder Zeremonie getragen. Der 22,48-karätige Diamant in der Mitte ist als „Lahore-Diamant“ bekannt und wurde Königin Victoria 1851 geschenkt.
Nach dem Tod der Königinmutter im Jahr 2002 erbte ihre älteste Tochter, Queen Elizabeth II., die Krönungskette. Sie trug sie 1953 bei ihrer eigenen Krönung und danach bei verschiedenen offiziellen Anlässen. Die Kette war jedoch bereits 2007 eine Leihgabe der Königin an die Herzogin von Cornwall, die sie auch auf einem offiziellen Porträt anlässlich der Feierlichkeiten zu ihrem 60. Geburtstag trug.
Das Kleid
Britische Zeitungen wie der „Independent“ und das Magazin „Hello“ berichteten bereits im Februar und März, dass Königin Camilla bei ihrer Krönung ein Kleid von Bruce Oldfield tragen wird, dem Lieblingsdesigner der Royals.
Der britische Modeschöpfer, der einst für Prinzessin Diana arbeitete, gehört seit mehr als zehn Jahren zu Camillas engstem Kreis, und es war sein schwarz-silberner Zweiteiler, den sie letzten Monat bei ihrem ersten Staatsbesuch als königliche Gemahlin in Deutschland trug. Auch wenn die Zeremonie eher zurückhaltend sein wird, wird das Kleid laut der Royal-Expertin von „People“ mit Sicherheit symbolische Stickereien enthalten, die Großbritannien und das Commonwealth repräsentieren.
Die Schuhe
Genau wie Königin Elizabeth II., die bei ihrer Krönung 1953 ihre Lieblingsmarke Rayne trug, braucht auch Camilla Schuhe, die die zweistündige Zeremonie zuverlässig überstehen. Sie wird viel stehen und gehen müssen, da dürfen keine Patzer passieren. In den letzten Jahren trug sie oft Schuhe der Marke Sole Bliss. Das Modell „Ingrid“ mit der mandelförmigen Spitze und dem fünf Zentimeter hohen Blockabsatz soll sie laut „Daily Mail“ bereits mehr als 80 Mal getragen haben.
Die Sole-Bliss-Absätze wurden laut der Boulevardzeitung für Frauen mit breiten Füßen, Ballenzehen und anderen Fußproblemen entwickelt. Sie bieten unübertroffenen Komfort und eine Reihe von Merkmalen, die sie von herkömmlichen Absätzen unterscheiden.
Die Gründerin von Sole Bliss, Lisa Kay, würde sich über den Auftrag sehr freuen. „Ich bin sehr stolz darauf, dass Ihre Majestät unsere Schuhe in den letzten fünf Jahren getragen hat, und das wäre das Tüpfelchen auf dem i“, sagte sie gegenüber „People“. Die Marke wird auch von großen Filmstars wie Helen Mirren oder Emma Thompson bevorzugt.