Auch im britischen Königshaus wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Für ihre Krönung bekommt Königsgemahlin Camilla eine alte, dezent aufgehübschte Krone.
Royale NachhaltigkeitKönigin Camilla soll alte Krone bekommen – Palast nennt Gründe
Besucher des Londoner Towers müssen in der kommenden Zeit auf den Anblick einer bekannten Krone verzichten. Die Krone von Queen Mary sei aus der Ausstellung in der beliebten Touristenattraktion entfernt worden, um sie für die Krönung von Queen Camilla zu präparieren, teilte der Palast am Dienstag mit. Der Kronjuwelier werde „einige geringfügige Änderungen und Ergänzungen“ vornehmen.
Königin Camilla: Erstmals keine neue Krone für Krönung einer Königsgemahlin
Es sei das erste Mal in der jüngeren Geschichte, dass eine existierende Krone für die Krönung einer Königsgemahlin genutzt und keine neue angefertigt wird, betonte der Palast. Dies sei im Interesse von Nachhaltigkeit und Effizienz. Camilla soll am 6. Mai an der Seite ihres Ehemanns König Charles III. in der Londoner Westminster Abbey gekrönt werden.
Juwelen für Krone: Einklang mit der Tradition und Einzigartigkeit des Anlasses
Dass Juwelen in eine Krone einfügt werden, stehe im Einklang mit der Tradition und solle die Einzigartigkeit des Anlasses und den individuellen Stil der Königsgemahlin widerspiegeln, hieß es. Mit den Änderungen werde zudem Camillas Schwiegermutter Queen Elizabeth II. Tribut gezollt.
Alles zum Thema Royals
- Krisengerüchte um Royals Prinz Harry setzt bei Nato-Konferenz für Meghan ein Zeichen
- „Mörder!“ Spanisches Königspaar äußert sich zu Schlammwürfen und Beschimpfungen
- Uralte Erzgrube „Prinz Wilhelm“ In Bergisch Gladbach wird nach historischem Bergbauschacht gesucht
- „Das nützt uns allen“ So reagiert Prinz William auf Kritik an seinem Projekt
- Geist & Zombie Prinzessin Madeleine von Schweden begeistert mit Halloween-Bild ihrer Töchter
- Nach Staatsbesuch-Marathon König Charles und Königin Camilla gönnen sich heimliche Luxus-Auszeit
- Kronprinzessin im Schlamm Victoria von Schweden gibt überraschende Einblicke in ihre Militärausbildung
So sollen die Diamanten Cullinan III, IV und V eingefügt werden, die die im September verstorbene Königin öfters als Broschen getragen habe und die teilweise schon früher Bestandteil der Krone waren.
„Crown of Queen Mary“ für Königin Camilla
Die „Crown of Queen Mary“ war 1911 für Königin Mary hergestellt worden, die Gemahlin von König George V. Der neue Monarch Charles wird traditionell mit der Edwardskrone gekrönt. Das Schmuckstück sei für die Zeremonie angepasst worden und werde nun wieder im Tower ausgestellt, so der Palast. Ob auch Marys Krone noch vor der Krönung wieder im Tower zu sehen sein wird, war zunächst unklar. (dpa)