AboAbonnieren

Royale GesundheitKönigin Camilla muss Termine absagen – Palast äußert sich

Lesezeit 2 Minuten
Camilla bei Trauerfeier.

Die britische Königsgemahlin Camilla, Queen Consort, ist erkrankt.

Ein Sprecher des Königshauses äußerte sich zum Gesundheitszustand von Königsgemahlin Camilla.

Königin Camilla (75) ist positiv auf Corona getestet worden und hat alle Termine für diese Woche abgesagt, so die dpa. Die Ehefrau von König Charles III. leidet an Erkältungssymptomen und bedauert, alle Termine in den kommenden Tagen absagen zu müssen.

Zuvor hatte es lediglich geheißen, dass die Ehefrau von König Charles III. an einer „saisonalen Krankheit“ leide. Am Montag, dem 13. Februar 2023, gab ein Sprecher des Buckingham-Palasts schließlich die Corona-Erkrankung bekannt.

Camilla, Queen Consort: Voller Terminkalender und viele Verpflichtungen

Ursprünglich plante Königin Camilla am kommenden Dienstag eine Ballettschule in Birmingham sowie eine Bücherei in der nahegelegenen Stadt Telford zu besuchen. Ein neues Datum für die geplanten Besuche wird hoffentlich in Kürze gefunden, wie ein Sprecher des Palastes mitteilte.

Die Gattin des Königs hat einen vollen Terminkalender und war kürzlich unter anderem in Aberdeen in Schottland und in Wrexham in Wales. Man hoffe, dass sie ab Mittwoch wieder ihren Verpflichtungen nachkommen könne, hieß es.

Königin Elizabeth II., der damalige Prinz Charles und Camilla bei der Hochzeit 2005.

Königin Elizabeth II., der damalige Prinz Charles und Camilla bei der Hochzeit 2005. (Archivbild)

Über die Gesundheit der Royals wird selten in der Öffentlichkeit gesprochen. Camilla hatte sich Anfang 2022 mit dem Coronavirus infiziert. Wie auch Charles ist sie mehrfach geimpft und hat auch die Bevölkerung wiederholt aufgerufen, sich gegen Corona immunisieren zu lassen.

Camilla und Charles: Traumpaar seit 2005

Camilla und Charles haben am 9. April 2005 geheiratet. Die standesamtliche Trauung fand in der Windsor Guildhall statt, gefolgt von einem kirchlichen Segen in der St. George's Chapel. Ihre Beziehung begann jedoch schon viele Jahre früher, als sie sich in den 1970er Jahren kennenlernten.

Aufgrund verschiedener Umstände und Verpflichtungen konnten sie lange nicht heiraten. Camilla ist die zweite Ehefrau von Charles, der zuvor mit Prinzessin Diana verheiratet war. Nach der Hochzeit erhielt Camilla den offiziellen Titel Herzogin von Cornwall. (mit dpa)