AboAbonnieren

Isländischer StaatsbesuchKönigin Mary und König Frederik feiern bei Empfang bedeutende Premiere

Lesezeit 2 Minuten
König Frederik X. von Dänemark (2.v.l.) und Königin Mary von Dänemark (l.) posieren mit der isländischen Präsidentin Halla Tomasdottir (2.v.r.) und ihrem Ehemann Bjorn Skulason während eines offiziellen Empfangs im Schloss Amalienborg in Kopenhagen, Dänemark.

König Frederik X. (2.v.l.) und Königin Mary (l.) posieren mit der isländischen Präsidentin Halla Tomasdottir (2.v.r.) und ihrem Ehemann Bjorn Skulason während eines offiziellen Empfangs im Schloss Amalienborg in Kopenhagen, Dänemark.

Großer Auftritt für das dänische Königspaar, das die isländische Präsidentin und ihren Gatten im Königlichen Schloss in Kopenhagen empfängt.

Die isländische Staatspräsidentin Halla Tómasdóttir und ihr Ehemann Björn Skúlason sind am Dienstagvormittag (8. Oktober) in Kopenhagen eingetroffen und vom dänischen Königspaar empfangen worden. Die feiern eine bedeutende Premiere: Es ist der erste Staatsbesuch, bei dem König Frederik und Königin Mary die Gastgeber sind.

Königin Mary und König Frederik empfangen Islands Präsidentin Halla Tómasdóttir

Das dänische Königspaar und Halla Tómasdóttir sagen dem dänischen Volk Hallo.

Das dänische Königspaar und Halla Tómasdóttir sagen dem dänischen Volk Hallo.

In den sozialen Medien, insbesondere auf Instagram, teilen die Fans der Königin ihre Begeisterung über den Besuch. Die vom dänischen Königspalast veröffentlichten Bilder und Videos des Empfangs dokumentieren die herzliche Begrüßung und die festlichen Aktivitäten. Dass Königin Mary gerade erst von einem mehrtägigen Besuch aus Brasilien zurückgekehrt war, sieht man der Ehefrau Friedrichs X. nicht an.

Die Ankunft des isländischen Präsidentenpaares wurde mit einer Zeremonie am Nordre Toldbod gefeiert, wo sie mit einem Chalup, einem traditionellen Motorboot, anlegten. Anschließend fuhren das Königspaar und das Präsidentenpaar mit dem Zug zum Schloss. Dort legte der Präsident einen Kranz am Denkmal des Schlosses nieder. Danach fuhren das Königspaar und das Präsidentenpaar nach Amalienborg, wo ein offizieller Empfang stattfand.

Während ihres Aufenthalts wird das Präsidentenpaar von einer Wirtschaftsdelegation begleitet, die sich auf nachhaltige Entwicklungsziele konzentriert und unter anderem die städtische Skipiste CopenHill in Amager besucht.

Das Treffen unterstreicht laut einer Palasterklärung die engen Beziehungen und historischen Bindungen zwischen Island und Dänemark. Das dänische Königshaus kündigte an, dass sich der Besuch auf die gemeinsamen Ambitionen in der breiten Nachhaltigkeitsagenda konzentrieren werde.

Dänische Royals empfangen Halla Tómasdóttir – zweite Frau im höchsten Amt Islands

König Frederik X. (r) und Königin Mary (l) begrüßen die isländische Präsidentin Halla Tómasdóttir (2r) und ihren Ehemann Bjorn Skulason.

König Frederik X. (r) und Königin Mary (l) begrüßen die isländische Präsidentin Halla Tómasdóttir (2r) und ihren Ehemann Bjorn Skulason.

Die 55-jährige Präsidentin Islands, die erst am 1. Juni 2024 mit 34 Prozent der Stimmen vor der ehemaligen Premierministerin Katrín Jakobsdóttir gewählt wurde, ist in ihrem Heimatland vor allem für ihr Engagement in einer Demokratiebewegung und für den Aufbau eines von Frauen geführten Bankensektors nach der isländischen Finanzkrise bekannt. Sie ist nach Vigdís Finnbogadóttir, der weltweit ersten Frau, die zum Staatsoberhaupt eines Landes gewählt wurde. die zweite Frau im höchsten Amt des Inselstaates.

Das dänische Königspaar wird in zwei Wochen seinen mit Spannung erwarteten Antrittsbesuch in Deutschland absolvieren. Das Königspaar wird am 21. und 22. Oktober nach Berlin reisen und anschließend die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein besuchen. Dänemark und Deutschland seien durch ihre grenzüberschreitende Zusammenarbeit eng miteinander verbunden, sowohl im Handel als auch im ökologischen Wandel und in der Sicherheitspolitik, teilte das Königshaus bei der Ankündigung des Besuchs mit.