AboAbonnieren

Neue Bilder aus DänemarkKönigin Mary absolviert erneut Termin ohne Frederik – Gute Miene für First Lady

Lesezeit 3 Minuten
Königin Mary bei einem Termin im Februar 2024.

Königin Mary bei einem Termin im Januar 2024. (Archivbild)

Die dänische Königin kam auch dieses Mal allein, um Olena Zelenska im Schloss Friedrich VIII. in Amalienborg zu empfangen.

Königin Mary hat am Montag (15. April) die First Lady der Ukraine, Olena Wolodymyrivna Zelenska, auf Schloss Amalienborg empfangen. Der hochrangige Besuch unterstreiche die diplomatischen Beziehungen zwischen Dänemark und der Ukraine und biete eine Plattform für Gespräche über wichtige bilaterale Themen, hieß es in einer Mitteilung des dänischen Königshauses.

Königin Mary und Olena Zelenska zeigen sich Seite an Seite

Die Ehefrau von Wolodymyr Selenskyj wurde bei ihrem Besuch bei der Königin von Bo Tengberg, dem Ehemann der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen, begleitet. Der Besuch fand im Rahmen des Ukraine-Investitionsforums statt, das am Montag in einem Geschäftszentrum Kopenhagens abgehalten wurde. Die First Lady hielt die Eröffnungsrede der Veranstaltung, die dänische Unternehmen für den Wiederaufbau der Ukraine gewinnen soll.

Königin Mary trifft die First Lady der Ukraine, Olena Zelenska, und Bo Tengberg, dem Ehemann der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen.

Königin Mary trifft die First Lady der Ukraine, Olena Zelenska, und Bo Tengberg, dem Ehemann der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen.

Während Königin Mary auch diesen wichtigen Termin ohne ihren Ehemann König Frederik X. wahrnahm und dennoch strahlend gesehen wurde, war es die First Lady, die auf den meisten Bildern eher ernst und bedrückt wirkte. Kein Wunder, denn während die eine die ständigen Schlagzeilen über eine mögliche Ehekrise einfach weglächelt, sind strahlend lachende Bilder von Zelenska angesichts des Kriegszustandes, in dem sich die Ukraine nach wie vor befindet, sicher nicht angebracht.

Nach dem Treffen veröffentlichte der dänische Palast drei Bilder des Treffens in einem Post auf Instagram. Auch Zelenska veröffentlichte einige Bilder des Treffens auf ihrem Account.

First Lady der Ukraine bedankt sich bei dänischen Royals

In einem begleitenden Text bedankte sie sich für die Zusammenarbeit: „Es ist mir eine große Freude, heute Ihre Majestät, die Königin von Dänemark, kennenzulernen. Wie ihre ganze Familie ist auch die dänische Königin im öffentlichen Leben aktiv. Sie ist Schirmherrin von mehr als 30 Organisationen, darunter solche, die sich für humanitäre Hilfe, Gesundheitsfürsorge und Frauenrechte einsetzen. Ich bin der königlichen Familie dankbar, dass Dänemark einer unserer wichtigsten und verlässlichsten Partner in all unseren Bemühungen ist.“

Anschließend besuchte die Präsidentengattin das Ukrainische Haus in Kopenhagen, wo sie mit der Vorsitzenden des Hauses, Nataliia Popovych, und Vertretern der ukrainischen Gemeinschaft im Königreich Dänemark zusammentraf. Die First Lady dankte der ukrainischen Gemeinschaft für ihre humanitäre Hilfe, ihr Engagement und ihre sozialen Aktivitäten.

Königin Mary muss immer wieder Termine alleine absolvieren

Inzwischen häufen sich die Gelegenheiten, bei denen Königin Mary ohne ihren Mann, König Frederik X., in der Öffentlichkeit auftritt. So nahm Mary kürzlich ohne ihre Gatten an einer Konferenz zum 20-jährigen Bestehen von Specialisterne in Kopenhagen teil. Am vorletzten Wochenende war sie bei der Einweihung eines Abschnitts des historischen Hirschparks Jægersborg Dyrehave allein zu sehen.

Und „The Tatler“ fragte sich in einem Artikel, ob im dänischen Königreich alles in Ordnung sei, nachdem die Königin nach ihrem Osterurlaub allein einen Termin anlässlich des 75. Jahrestages der dänischen Heimwehr wahrgenommen hatte und dort bei einer Rede sehr emotional wurde und über ihre eigene Vergangenheit in der Institution reflektiert hatte.