AboAbonnieren

Royal am RheinDänemarks Königin Mary in Köln – Die schönsten Bilder vom Überraschungsbesuch

Lesezeit 3 Minuten
Königin Mary klatscht.

Elegant wie immer: Königin Mary kam unangekündigt zum Handball-EM-Finale in Köln.

Royaler Besuch beim Finale der Handball-Europameisterschaft in Köln. Trotz der Niederlage der Dänen zeigte sich Königin Mary gut gelaunt.

Royaler Besuch in Köln kommt eher selten vor, doch zum Finale der Handball-Europameisterschaft reiste Königin Mary von Dänemark am Sonntag überraschend und unangekündigt an. Und sie brachte jede Menge gute Laune mit, denn die gebürtige Australierin wurde zusammen mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker gut gelaunt auf der Tribüne gesichtet.

Die Anwesenheit der Königin schien die dänische Nationalmannschaft in einem spannenden Spiel zwar zu beflügeln, doch am Ende musste sie sich dem Rekordweltmeister Frankreich in einem hochklassigen Finalkrimi mit 33:31 (27:27, 14:14) nach der Verlängerung geschlagen geben.

Für Mary Donaldson war es der erste Auslandsauftritt als Königin. Mit der Abdankung ihrer Schwiegermutter Margrethe II. am 14. Januar 2024 wurde Mary an der Seite ihres Mannes Frederik X. neue Königin von Dänemark.

Königin Mary meldet sich auf Instagram

Der dänische Palast veröffentlichte auf Instagram ein Foto der Königin, die sich im Begleittext persönlich zu Wort meldete: „Das Spiel war sehr ausgeglichen. Die Aufnahme entstand kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit. Was für ein Finale! Gut gekämpft, Dänemark. Es war sehr eng und nervenaufreibend. Es war eine beeindruckende Leistung, die ihr alle bei dieser Europameisterschaft gezeigt habt. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille, die zu überreichen ich die Ehre hatte“, schreibt die 51-Jährige zu dem Bild, das bereits nach wenigen Stunden über 100.000 Likes hatte.

Und Hendrik Wüst, NRW-Ministerpräsident, veröffentlichte gleichfalls auf seinem Instagram-Account ein exklusives Foto mit der Königin, das ihm bei Handschütteln mit der vierfachen Mutter zeigt. Die Aufnahme ist wohl in den Katakomben der Kölner EM-Arena entstanden.

„Herzlich willkommen in Nordrhein-Westfalen, Ihre Majestät Königin Mary von Dänemark! Ich freue mich sehr über den royalen Besuch zum Finale der Handball-EM. Dänemark ist seit vielen Jahren enger & wichtiger Partner für NRW. Ich freue mich auf ein packendes Finale Dänemark vs. Frankreich und auf den Austausch mit der neuen Königin. Was tippt Ihr: Wer sichert sich den Sieg?“, schrieb der 48-Jährige vor dem Spiel.

Königin Mary fiebert mit Dänemarks Mannschaft

In der Kölner Lanxess-Arena saß Mary neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Während der ARD-Fernsehübertragung war die frisch gebackene Königin immer wieder im Bild – unter anderem, als sie während einer Auszeit ihre Lippen zu DJ Ötzis Version des Hits „Sweet Caroline“, im Original ein Stück von Neil Diamond, bewegte.

Ob beim Torjubel, beim Anfeuern der dänischen Mannschaft oder beim Mitfiebern während der Ballwechsel: Mary von Dänemark zeigte sich so ausgelassen wie selten zuvor. Vor dem Spiel trug sich die 51-Jährige in das Goldene Buch der Stadt Köln ein.