Die Luxemburger Royals besuchen für drei Tage ihre Freunde in Belgien. Wir haben die schönsten Bilder vom Staatsbesuch.
Royaler Glamour & große GestenLuxemburger Großherzogspaar besucht belgische Royals – Die schönsten Bilder
Große Aufregung im Königreich Belgien, zumindest bei den Royals, denn es gibt viele Termine. Erst feierte König Philippe am Montag (15. April) mit Großherzog Henri von Luxemburg einen Doppelgeburtstag, dann durfte auch Philippes Tochter, Prinzessin Eléonore, zu ihrem 16. Geburtstag ein paar Kerzen auf dem Kuchen auspusten. Diese Anlässe wurden auch mit neuen Bildern auf Instagram zelebriert. Am Dienstag startete darüber hinaus der offizielle Staatsbesuch von Henri und seine Frau Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg.
König Philippe begrüßte an der Seite seiner Gemahlin, Königin Mathilde, das großherzogliche Paar. Das Programm am Dienstag umfasste einen feierlichen Empfang auf dem Brüsseler Schlossplatz, einen Besuch im Brüsseler Rathaus und das besonders glamouröse Staatsbankett im Schloss von Laeken. Leider ohne Kronprinzessin Elisabeth oder das Geburtstagskind Prinzessin Eléonore, die am Abend leider nicht gesichtet wurden.
Am Mittwochmorgen werden der König und der Großherzog das Wirtschaftsforum im Egmont-Palast in Brüssel eröffnen. Sie werden mit einer Reihe von belgischen und luxemburgischen Vorstandsvorsitzenden zusammentreffen, die ihre erfolgreiche Zusammenarbeit und laufenden Projekte vorstellen werden.
Voller Terminkalender für Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa
Parallel dazu besuchen die Königin und die Großherzogin die Ausstellung „Histoire de ne pas rire. Der Surrealismus in Belgien“ im Palast der Schönen Künste in Brüssel. Anschließend reist die offizielle Delegation nach Gent, um den Nordseehafen und den belgischen Motorenhersteller Anglo Belgian Corporation (ABC) zu besuchen.
Das Programm für den König und den Großherzog beginnt am Donnerstag auf dem Luftwaffenstützpunkt des 15. Geschwaders in Melsbroek, wo die binationale belgisch-luxemburgische Lufttransporteinheit A400M stationiert ist.
Anschließend nehmen sie an einem Seminar über Cyberverteidigung und Weltraum an der Universität Lüttich teil, während die Königin und die Großherzogin gleichzeitig die Stiftung Child Focus in Brüssel besuchen. Der Staatsbesuch endet mit einem Treffen mit der Bevölkerung auf dem Place Saint Lambert in Lüttich.