König Willem-Alexander und seine Frau besuchen die USA. Die Königin zog schon am ersten Tag mit ihren Kleidern alle Blicke auf sich.
Asymmetrischer Look sorgt für FuroreKönigin Máxima setzt bei USA-Besuch mit Farbwahl ein Zeichen
Vom Montag, den 10. Juni, bis Donnerstag, den 13. Juni, besuchen König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande die US-Bundesstaaten Georgia und New York. Der Besuch soll laut dem Königspalast die starken bilateralen Beziehungen zwischen den Niederlanden und den USA sowie die wirtschaftlichen Verbindungen zu Georgia und New York betonen.
Der Palast veröffentlichte Fotos und Videos von allen Veranstaltungen in sozialen Netzwerken wie Instagram. Diese Posts erhielten zehntausende Likes und unzählige begeisterte Kommentare. Im Mittelpunkt der Bewunderung stand einmal mehr das Aussehen der Königin.
König Willem-Alexander und Königin Máxima besuchen Georgia
Am ersten Tag landete das Königspaar in Atlanta, Georgia, wo es herzlich empfangen wurde. Der Besuch begann mit einem Treffen mit dem Gouverneur von Georgia im State Capitol, bei dem es um nachhaltige Logistik ging. Atlanta als wichtige Logistikdrehscheibe und der Hafen von Savannah, einer der am schnellsten wachsenden Häfen Nordamerikas, standen im Mittelpunkt der Gespräche.
Königin Máxima wählte für diesen Anlass einen auffälligen roten Look des belgischen Labels Natan, bestehend aus einem Kleid mit asymmetrischem Cape und passenden roten Pumps. Diese Farbe ist nicht nur eine ihrer Lieblingsfarben, sondern kommt auch in der Flagge Georgias vor – eine bewusste Entscheidung, um Respekt und Verbundenheit mit dem Gastgeberstaat zu zeigen.
Königin Máxima punktet mit rotem Kleid mit asymmetrischem Cape
Ein Höhepunkt des Tages war der Besuch des King Center in Atlanta, wo sie am Grab von Martin Luther King Jr. und seiner Frau einen Kranz niederlegten. In der historischen Ebenezer Baptist Church trafen sie Vertreter der Gemeinde und diskutierten mit Jugendlichen und Pastor Bronson Woods.
Weiter ging es zur BeltLine, einem großen Stadtentwicklungsprojekt in Atlanta, wo sie mit dem Bürgermeister über gesundes Leben und bezahlbaren Wohnraum sprachen. Die Künstler Zach und Jessie Herndon hatten eigens für diesen Anlass eine Kreidezeichnung des Königspaares angefertigt.
Willem-Alexander und Máxima besuchen Hip-Hop-Studio
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der berühmten Patchwerk Recording Studios, wo sie Hip-Hop-Künstler wie Needlz und Troy Taylor sowie die niederländischen Künstler Frenna und Rotjoch traf. Diese bekamen Grüße von Kronprinzessin Amalia, Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane sowie ein Selfie mit Willem-Alexander und Máxima. Auf diesem sieht man auch die extravagante Federtunika von Philip Treacy, die sie zum ersten Mal bei ihrem ersten Prinsjesdag 2002 trug.
Atlanta gilt mit Superstars wie T.I., Ludacris oder André 3000 als die Hip-Hop-Hauptstadt der USA und hat einen großen kulturellen und wirtschaftlichen Einfluss.
Am Abend wechselte Königin Maxima für den Besuch im High Museum of Art in einen anderen Natan-Look, eine blushfarbene Midirock-Blusen-Kombination, die sie bereits zu ihrem 50. Geburtstag im Jahr 2021 getragen hatte.
Vor dem feierlichen Empfang im Museum erhielten sie eine exklusive Führung durch die Ausstellung „Dutch Art in a Global Age“, in der mehr als 100 Kunstwerke, darunter Gemälde, Grafiken und dekorative Kunstgegenstände aus dem 17. und 18. Werke von Meistern wie Rembrandt, Jacob van Ruisdael und Frans Hals gezeigt werden.
Der letzte Besuch von König Willem-Alexander und Königin Máxima in den Vereinigten Staaten fand im September 2022 statt. Das Königspaar reiste zu einem Arbeitsbesuch nach Kalifornien und Texas. Im Mittelpunkt der Reise standen auf der transatlantischen Zusammenarbeit, dem Klimawandel, der Energiewende und dem Gesundheitswesen. Anfangs des Jahres besuchte Königin Máxima alleine Washington, D.C. und New York in ihrer Funktion als Sonderbeauftragte des UN-Generalsekretärs für inklusive Finanzierung.