Am kommenden Samstag feiert das Königreich der Niederlande den Geburtstag seines Monarchen. Die königliche Familie bereitet sich bereits darauf vor.
Neue Bilder aus EmmenNiederländische Royals läuten „Koningsdag“ ein – zwei fehlen überraschend
König Willem-Alexander und Königin Máxima haben am Montagabend (22. April) das traditionelle Koningsdag-Konzert im Atlas-Theater in Emmen besucht. Weitere Gäste waren Prinzessin Beatrix sowie Prinz Constantijn und seine Ehefrau Prinzessin Laurentien. Der Koningsdag ist der Nationalfeiertag des Königreichs der Niederlande, und in diesem Jahr feiern die Niederländer am kommenden Samstag (27. April) den Geburtstag ihres Königs.
König Willem-Alexander und Königin Máxima besuchen Koningsdag-Konzert
Nach dem Konzert, das den Auftakt zu den Feierlichkeiten rund um den Koningsdag bildet, kamen die niederländischen Royals auf die Bühne, um mit den Künstlern zu sprechen und ein gemeinsames Foto zu machen. Es spielten der Harfenist Remy van Kesteren, die Sängerin Rosa da Silva, das Calefax Bläserquintett und das Animato Quartett.
Das Konzert findet traditionell in der Stadt statt, in der auch die Hauptfeierlichkeiten des Koningsdag abgehalten werden. Es stand unter dem Motto „Stimmen aus dem grenzenlosen Emmen“. Im vergangenen Jahr, anlässlich des zehnjährigen Thronjubiläums von Willem-Alexander, nahmen Prinzessin Amalia und Prinzessin Ariane am Konzert teil.
Feierlichkeiten zum Koningsdag finden in Emmen statt
Am kommenden Samstag kehren Willem-Alexander und Máxima nach Emmen zurück, um mit ihrer Familie den 57. Geburtstag des Königs zu feiern. Laut Kalender auf der offiziellen Website des niederländischen Königshauses werden dann auch die Prinzessinnen wieder dabei sein. Warum sie diesmal nicht am Konzert teilnahmen, wurde nicht bekannt gegeben.
Emmen liegt im Südosten der Niederlande, nahe der deutschen Grenze. Der Koningsdag wird jedes Jahr in einer anderen niederländischen Stadt gefeiert. Dies ist Teil einer Tradition, die es dem König und seiner Familie ermöglicht, verschiedene Teile des Landes zu besuchen und die Feierlichkeiten mit den Bürgern vor Ort zu teilen. Auf diese Weise wird auch das nationale Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt, und die einzelnen Städte erhalten die Gelegenheit, sich im nationalen Rampenlicht zu präsentieren.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt Königin Máxima laut dem niederländischen Boulevardmagazin „libelle.nl“ erneut für die Wahl ihres Looks. Sie trug den blauen Cinderella-Rock, den sie auch im Dezember bei der Weihnachtsgala der Stiftung „More Music in the Classroom“ trug, deren Ehrenvorsitzende sie ist.
Der Rock ist von dem Modelabel Natan, damals trug sie ihn mit einer hellblauen Bluse. Diesmal kombinierte sie ihn mit einer deutlich gewagteren Farbe. Das leuchtende Gelb könnte als frommer Wunsch an den Wettergott für den kommenden Samstag verstanden werden: Sonnenschein und blauer Himmel, bitte.