AboAbonnieren

Glanz & Gloria in AmsterdamSpanisches Königspaar besucht niederländische Royals – Die schönsten Bilder

Lesezeit 3 Minuten
Königin Letizia (r-l), König Willem-Alexander, König Felipe VI. und Königin Maxima stoßen während des Staatsbanketts im Königlichen Palast an.

Königin Letizia (r-l), König Willem-Alexander, König Felipe VI. und Königin Maxima stoßen während des Staatsbanketts im Königlichen Palast an.

Spanien besucht die Niederlande: König Felipe und Königin Letizia sind zu Gast bei König Willem-Alexander und Máxima. Hier die besten Bilder.

Gleich zwei große Staatsbesuche begeistern in dieser Woche die royalen Fans. Während in Belgien seit Dienstag (16. April) das luxemburgische Großherzogspaar zu Gast ist, sind es in den Niederlanden seit Mittwoch König Felipe und seine Frau Königin Letizia. König Willem-Alexander und Königin Máxima empfingen das royale Paar am Vormittag. Sie werden zwei Tage in den Niederlanden bleiben.

Der Staatsbesuch begann mit einer offiziellen Begrüßungszeremonie auf dem zentralen Platz Dam in Amsterdam. König Willem-Alexander und Königin Máxima empfangen das spanische Königspaar mit militärischen Ehren, gefolgt von einer Präsentation der niederländischen Behörden im Königlichen Palast und einem privaten Mittagessen.

Bei ihrem Auftritt auf dem Dam-Platz zogen vor allen Dingen Königin Máxima und Königin Letizia alle Blicke auf sich. Für den Staatsbesuch wählte die spanische Königin ein elegantes Etuikleid in Türkis. Máxima zeigte sich in einem edlen Ensemble aus Midirock und Bluse in einem Beerenton.

König Felipe und Königin Letizia legten außerdem einen Kranz am Nationaldenkmal nieder. Am Nachmittag besuchen die Könige eine Veranstaltung der Cruyff-Stiftung, wo sie sportlichen Aktivitäten mit Kindern beiwohnen und Gespräche über eine Wasserstoffinitiative zwischen den Häfen von Bilbao und Amsterdam führen. Der Tag endet mit einem Staatsbankett im Königlichen Palast mit Ansprachen und hochrangigen Gästen, darunter Prinzessin Beatrix.

Königin Letizia und König Felipe haben viel vor

Der Donnerstag beginnt mit einem Wirtschaftsforum in Den Haag mit den Schwerpunkten Cybersicherheit und Finanztechnologie. König Felipe wird dort eine Rede halten und anschließend das Parlament besuchen. Parallel dazu nehmen die Königinnen Máxima und Letizia an einer Veranstaltung zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen teil.

Am Nachmittag wird König Felipe von Vize-Ministerpräsident Jetten zu einem Regierungsessen empfangen, bei dem die bilateralen Beziehungen und die europäische Zusammenarbeit im Mittelpunkt stehen. Der Tag endet mit Besuchen der Institute Clingendael und Elcano sowie einer Führung durch das ESTEC, das Technologiezentrum der Europäischen Weltraumorganisation in Noordwijk.

Der Abend gipfelt in einem Empfang im Museum STRAAT in Amsterdam, zu dem die spanischen Könige eingeladen haben und an dem auch die Amalia, Prinzessin von Oranje, teilnimmt. Dort wird bis zum 2. Juni eine Ausstellung spanischer und niederländischer Straßenkünstler zu sehen sein.

Bereits in der Ankündigung verwies der niederländische Palast auf die gemeinsame Geschichte der beiden Königreiche. Diplomatische Beziehungen zwischen den beiden Ländern bestehen seit 1648, und die historischen Verbindungen zwischen den beiden Ländern reichen noch weiter zurück.

Innerhalb Europas sind die Niederlande und Spanien seit Jahrhunderten politisch, wirtschaftlich, kulturell und sozial miteinander verbunden. In den letzten Jahren hat sich die politische Zusammenarbeit mit Spanien intensiviert. Beide Länder arbeiten unter anderem in den Bereichen offene strategische Autonomie und organisierte Kriminalität zusammen. Auch die Wirtschaftsbeziehungen sind eng.