AboAbonnieren

„Plissierter Galatraum“Königin Sonja stiehlt Mary und Mette-Marit bei Staatsbesuch mit besonderem Kleid die Show

Lesezeit 2 Minuten
Staatsbesuch Norwegen Dänemark Sonja Mette Marit Mary Frederik Haakon

Staatsbesuch Norwegen Dänemark Sonja Mette Marit Mary Frederik Haakon

Da staunten die Royal-Fans nicht schlecht. Beim großen Galadinner zeigte sich die norwegische Königin in einem gewagten Kleid.

Am Dienstagabend (14. Mai) fand im Rahmen des dänischen Staatsbesuchs in Oslo ein glanzvolles Galadinner im Königlichen Schloss statt. König Harald V. und Königin Sonja empfingen das dänische Königspaar König Frederik X. und Königin Mary im prunkvollen Festsaal des Schlosses.

Das elegante Dinner unter funkelnden Kronleuchtern und vor beeindruckender Kulisse war einer der Höhepunkte des Staatsbesuchs und spiegelte die engen und herzlichen Beziehungen zwischen den Königshäusern wider. Die über 200 Gäste, darunter hochrangige Vertreter beider Länder, genossen ein exquisites Menü, begleitet von erlesenen Weinen und musikalischen Darbietungen.

Königin Sonja sorgt für Furore

Ganz nebenbei konnten König Frederik und seine Frau Königin Mary auch noch ihren 20. Hochzeitstag feiern, den sie wahrscheinlich schon am Vorabend oder am Morgen auf ihrer Seereise mit der Dannebrog eingeläutet hatten.

Laut der dänischen Boulevardzeitung „Billed-Bladet“ zeigte beim Galadinner vor allem die immerhin schon 86-jährige Königin von Norwegen den Jüngeren, dass ein großer Glamour-Auftritt keine Frage des Alters ist. So sorgte Sonja von Norwegen in einem „korallenfarbenen Gala-Traum mit Cape-Effekt“ Arm in Arm mit König Frederik „für Furore“.

Königin Sonja von Norwegen kam mit König Frederik von Dänemark im Arm zum Galadinner.

Königin Sonja von Norwegen kam mit König Frederik von Dänemark im Arm zum Galadinner.

Das plissierte Kleid von Balmain, das Königin Sonja erstmals bei der Silberhochzeit von Königin Margrethe und Prinz Henrik von Dänemark im Jahr 1992 trug, wird von der Königin nur zu ganz besonderen Anlässen getragen, so auch bei der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel im Jahr 2010. Um das Gesamtbild zu vervollständigen, wählte sie am Dienstagabend wie damals die Smaragd-Tiara und das Smaragd-Collier von Kaiserin Joséphine.

Königin Sonja setzt mit Farbwahl ein besonderes Zeichen

Prinzessin Astrid bewies eindrucksvoll, wie Eleganz jenseits der 90 aussieht. Die ältere Schwester von König Harald trug ein rosafarbenes Kleid, ergänzt durch die prächtige Türkis-Tiara.

Schon bei der Begrüßungszeremonie sorgte Königin Sonja mit ihrer Farbwahl und Eleganz für Aufsehen. Gemeinsam mit ihrem Mann König Harald V. empfing sie das dänische Königspaar in Oslo in einem eleganten rot-weißen Outfit.

Diese Farbkombination, die auch die Farben der dänischen Flagge widerspiegelt, war eine schöne Geste und Hommage an ihre dänischen Gäste. Königin Sonja kombinierte ihr Kostüm mit einem breitkrempigen Hut und einer dunklen Sonnenbrille, die sie an diesem schönen Frühlingstag vor der Sonne schützte.