Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Krieg um Assauers ErbeHaftbefehl gegen Tochter von Schalke-Star

Lesezeit 3 Minuten
Rudi_Assauer

Rudi Aussauer soll über ein Millionenvermögen verfügt haben, doch nahezu mittellos gestorben sein.

Die Schlammschlacht zwischen den beiden Töchtern der verstorbenen FC Schalke-Ikone Rudi Assauer nimmt kein Ende: Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ erfuhr, hat Katy Assauer gegen ihre Halbschwester Bettina Michel einen Haftbefehl erwirkt. Ein Obergerichtsvollzieher aus Recklinghausen hat der Mittfünfzigerin einen entsprechenden Beschluss zukommen lassen. Darin heißt es, der Beamte sei beauftragt, Frau Michel „wegen der Erzwingung einer Vermögensauskunft“ zu verhaften.

Um unnötiges Aufsehen zu vermeiden, bestellte der Gerichtsvollzieher die Assauer-Tochter nach Informationen dieser Zeitung für den 18. August in sein Büro ein. Ferner muss sie alle Kontounterlagen und andere Vermögensaufstellungen mitbringen. Sollte sie der Aufforderung nicht nachkommen, erfolgt eine Verhaftung.

Was wurde aus dem Millionenvermögen?

Im Kern geht es um die Frage, was aus dem Millionenvermögen des verstorbenen Fußballmanagers Assauer geworden ist. Im Jahr 2011 hatte Bettina Michel ihren an Demenz erkrankten Vater in ihre Obhut genommen. Seither sollen die Ex-Gastronomin, Assauers einstige Sekretärin Sabine Söldner sowie ein Schönheitschirurg sich um die Finanzen des Fußballmillionärs gekümmert haben.

Nach seinem Tod vor zwei Jahren hatte die Halbschwester Katy Assauer eine Auskunftsklage über das Vermögen der Schalke-Legende angestrengt. Daraufhin hatten die Anwälte von Bettina Michel nach längerem Hin und Her eine Auflistung bei Gericht eingereicht. Demnach stand Rudi Assauer zum Zeitpunkt seines Todes kurz vor der Pleite.

Es blieben nur 15.000 Euro Bargeld

Assauers Altersreserve war offenbar dahingeschmolzen. Von dem 2011 auf 1,5 Millionen Euro geschätzten Reinvermögen blieb siebeneinhalb Jahre später nur noch Bares in Höhe von 15.000 Euro übrig. Ferner gab es noch einen neun Jahre alten Opel-Meriva sowie die Beteiligung an Mr. Chicken Deutschland GmbH in Höhe von 25.000 Euro.

Nichts wert scheint hingegen Assauers Anteil an einer Grundstücks-Gesellschaft in Radevormwald zu sein, an der sich unter anderem auch seine Ex-Freundin, die TV-Schauspielerin Simone Thomalla, beteiligt hatte. Da der Boden stark kontaminiert ist, setzten die Michel-Anwälte den Wert auf Null. Zugleich bezifferte die Tochter aus der Beziehung mit einer Jugendliebe Assauers die so genannten „Erbfallschulden“ in Form der Bestattungskosten auf 14.000 Euro.

Was geschah mit dem Erlös aus der Villa?

Über die Gründe des finanziellen Absturzes verlangte Katy Assauer, Tochter aus erster Ehe, vor dem Bochumer Landgericht nähere Aufklärung. Immerhin gilt sie als Miterbin und ihre Anwälte haben den Nachlasswert auf eine Million Euro veranschlagt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zudem ist unklar, was mit dem Verlaufserlös Assauers Villa geschah. Auch soll Bettina Michel laut dem Nachlasspfleger drei Immobilien veräußert haben.

Bisher hat Michel diese Fragen nicht beantwortet. Nun also droht ihr die Erzwingungshaft, sollte sie die Karten nicht auf den Tisch legen.

Streit eskaliert

Michels Anwälte, Dirk Giesen und Burkhard Benecken, wollen gegen den Haftbefehl rechtlich vorgehen. „Dass eine Schwester die andere hinter Gitter bringen will, zeigt, wie sehr die Angelegenheit eskaliert ist.“ Katy Assauer müsse wohl ob der vorangegangenen juristischen Niederlagen wie etwa dem verlorenen Streit um die Versetzung der Urne Rudi Assauers auf den Friedhof von Schalke 04 „völlig gefrustet sein“, meinten die Anwälte. „Anders kann sich unsere Mandantin dieses Vorgehen ihrer Stiefschwester nicht erklären“.